Lego Mindstorms, aber wie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja, es bietet sich an den Roboter z.B. mal einer Linie auf em Boen folgen zu lassen, oder zwei Roboter gegeneineaner in einem Sumo wettkampf kämpfen zu lassen.

Stichwort "First Lego League" könnte auch was für dich/euch sein... dort gibt es immer interessante Aufgaben für die Roboter.

Bild zum Beitrag

Das hier abgebildete Fahrzeug verwende ich im Unterricht in meiner Gruppe. Damit können wir die "Kisten" sortieren. Gleich in welcher Farbe und in welchem Abstand die Kisten hintereinander vor dem Roboter aufgebaut sind, nach dem der Roboter fertig ist, sind die Kisten in der Deutschlandfarbenreihenfolge aufgereit. Alles läßt sich mit dem Grundkasten aufbauen und programmieren.

Die abgespeckte Version für Anfänger tauscht nur die ersten beiden Kisten. Alles ohne Farbsensor. Grundstellung ist: Die Kisten stehen aufgereit vor dem Roboter in der Reihenfolge schwarz, gelb, rot und sollen in die Reihenfolge schwarz, rot, gelb getauscht werden und sollen nachher exakt am gleichen Ort nur eben umsortiert stehen. Diese Version wird dir sicherlich nicht so viel Punkte bringen, ist aber auch einfacher.

Übrigens kann dein Fahrzeug viel mehr, wenn du es nach deinen Wünschen anpasst. Eigentlich alles was du willst. Es ist nur von deiner Fantasie abhängig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Coach der hiesigen LEGO-Robotik Gruppe
 - (Schule, Technik, programmieren)