Wie kann man als Erwachsener neue Freunde finden, wenn man in einer neuen Stadt ganz alleine ist?

4 Antworten

Auf Facebook gibt es bestimmt eine entsprechende Gruppe. Bei nebenan.de könntest du auch schauen oder bei bumble friends

Hallo MVLiebe,

was bist du denn für ein Typ, fällt es dir generell leicht neue Leute kennen zu lernen oder hast du da pauschal eher Probleme mit?

Hattest du in deiner alten Heimart einen Freundeskreis und hast du die Kontakte dort regelmäßig gepflegt?

Ich find es ziemlich schwer die Frage so für dich zu beantworten, wenn wir gar nichts über deine Persönlichkeit wissen.

Wenn du keine Probleme damit hast, neue Leute kennenzulernen und Freundschaften zu pflegen, dann hast du ja schon ein paar Tipps bekommen.

BG

Caroline

MVLiebe
Fragesteller

Bei Fremden Leuten komme ich gut an. Arbeitskollegen mögen mich meistens und auch in der Berufschule kam ich mit vielen recht gut klar. Aber irgendwie ist das halt nie so eine tiefergehende Freundschaft sondern alles sehe oberflächlich gehalten. Heißt ich renne den Leuten hinterher

Kann es mir selber nicht so recht erklären. Ich bin zwar rechr direkt und das kommt natürlich nicht überall gut an wobei viele meine direkte Art zu schätzen wissen

Caroline972  28.06.2023, 09:31
@MVLiebe

So wie du das beschreibst, fällt es dir also nicht so schwer Leute kennen zu lernen, das ist schon mal gut. Ohne dich jetzt zu kennen schätze ich, dass deine Herausforderung eher eine andere ist, nämlich dein Gedanke: "Wenn ich Freundschaften pflege, renne ich den Leuten hinterher!" In einer Freundschaft ist das eigentlich kein Gedanke der der weiter bringt. Die Frage ist, wo der herkommt. Ich glaube hier musst du ansetzten um wirklich tiefgehende Freundschaften aufbauen zu können. Wenn du das geschafft hast, dann kannst du die anderen Tipps umsetzten und du wirst sehen, wie schön die Freundschaften sein können.

Beste Grüße

Caroline

Leute über die Arbeit, die Uni oder über Hobbies kennenlernen. Ansonsten mal bei Gute Frage versuchen oder apps wie ivetime

Über Facebook und andere Plattformen und natürlich hilft es auch wenn man in Vereine Hobby Gruppen und so geht