Wie kann man als christ zum hiduism wechsel?Ich bin deutsch also christ und mein freun inder. so er

10 Antworten

Immer wieder lese ich diesen Unsinn das es nicht möglich ist. Ich bin gewechselt und bin meine eigene Art Sadhu (hind.Mönch) was in Indien, wo ich zum Teil auch lebe, auch respektiert wird. Du kannst nicht einfach Mitglied einer Kaste werden. Ausser durch Adoption oder Einweihung + Heirat.

Es ist ganz einfach wenn man an eine Religion nicht glaubt sollte man nicht eintreten, wenn man es trotzdem tut hat man Religionen nicht verstanden.

Auf www.inforel.ch habe ich zu Deiner Frage folgende Antworten gefunden:

"1. Zum Hinduismus konvertieren kann man grundsätzlich nicht, weil man als Hindu geboren wird und nicht Hindu durch das Bekenntnis wird.

Es gibt allerdings 2 Ausnahmen: - die Rückkonversion von ehemaligen Hindus zurück zum Hinduismus. - Die Konversion zu einer sogenannten neo-hinduistischen Bewegung. Zum Beispiel: - Krishna-Bewegung - Sri Chinmoy - Amrita-Vereinigung / Mata Amritanandanamayi Mission / Amma - Dharmacentral: «Sri Acharyaji»

Damit erübrigen sich genau genommen Ihre übrigen Fragen.

Es gibt allerdings einige Menschen, die im Hinduismus ihre geistige Heimat gefunden haben. Sie werden dann quasi ehrenhalber zu Hindus erklärt. Allerdings müsste dazu ergänzt werden, dass es den Hinduismus gar nicht gibt, sondern dass es sich um eine ganze Sammlung von zum Teil recht unterschiedlichen Religionsformen handelt. Somit könnte man bestenfalls bei einem bestimmten spirituellen Meister („Guru“) aufgenommen werden."

Ich würde mich an Deiner Stelle mit beiden Glaubensrichtungen auseinandersetzen. Lass Dir genug Zeit mit Deiner Entscheidung. Wenn Du "nur" durch Geburt "Christin" geworden ist, dann ist ein Wechsel des Glaubens so oder so kein Problem. Ausser allenfalls Problemen mit der Familie.

balarama108  03.08.2014, 19:50

die hare Krishna bewegung ist keine neo hinduistische bewegung!

um genau genommen ist sie so alt wie der hinduismus selber und wird genau genommen Vaishnavism genant, kann man hier nach lesen genauer:

http://en.wikipedia.org/wiki/Vaishnavism

Die Frage ist nicht wie, sondern wieso.

Wie die anderen stimme ich damit überein, dass man nur etwas beitreten sollte, das man auch unterstützt. Hinduismus ist zwar exotisch und vielleicht spannend, aber logisch macht es keinen Sinn. Also prüfe genau, was Du da tun möchtest.

Ansonsten heiraten Christen nur Christen, wenn sie sich an Gottes Wort halten. Aber so wie ich Dich verstehe, hast Du eh nicht viel mit dem Christentum am Hut, oder?

Mein Rat: Egal, was Du tust, recherchiere mal, was Sinn macht und folge nicht nur Deinen Gefühlen ;-)

Love2303
Fragesteller

Ich bin über haupt nicht gläubig. Und Christen heiraten nur Christen stimmt nicht

AWFly  05.08.2014, 23:17
@Love2303

Also, wenn Du nicht gläubig bist, bist Du auch kein Christ. Deutsch = Christ ist falsch.

in 1. Korinther 7:39 steht: "Eine Frau ist gebunden, solange ihr Mann lebt; wenn aber der Mann entschläft, ist sie frei, zu heiraten, wen sie will; nur dass es in dem Herrn geschehe!"

Hier steht es zwar für Witwen, dass sie im Herrn heiraten sollen, aber warum sollte es bei anderen anderes sein?

Ein Christ hält sich an Gottes Wort. Wahrscheinlich wäre es gut, nicht Leute als Christen zu bezeichnen, die es nicht sind, denn das bringt ein schlechtes Licht auf die echten Christen...

Lies dich doch erst einmal in das Thema "Hinduismus" ein.

Nach 4 Monaten online "Beziehung" ohne sich real zu kennen - und dann erst 15 - solltest du ein paar Gaenge herunterschalten. Du liest dich so, als ob du Torschlusspanik haettest.

xschwede  03.08.2014, 23:15

Ein Wink ins Profil hat des öfteren die Pubertierenden entlarvt :)