Wie kann man als Azubi überleben?

8 Antworten

Das wird vmtl. der Grund sein warum die meisten Auszubildende bei ihren Eltern wohnen. Mit Miete, Internet, Strom, Wasser etc. kann man m.e. davon nicht leben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hauptberuflich Sohn

Also ich bin Azubi und verdiene im dritten Lehrjahr 1200 netto. Die Quellen im Internet sind nicht immer korrekt. Die meisten Betriebe geben da viel mehr wenn man die Arbeit gut macht und gut in der Berufsschule ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

OnePerson19  14.11.2020, 16:27

Aber auch von 1.200€ kann man m.e. nach nicht (gut) leben.

Du hast etwas falsche vorstellungen.

Es gibt BAB.

Aber viele Azubi leben noch zuhause oder eben in ner WG. Änlich wie viele studenten schaffen die es für ein paar Jahre auf kleinem Fuß.

Und 2500 sind sicher kein Vermögen, das Hungertuch sieht aber auch anders aus. Ich bin mir sicher das du, sofern du nicht darauf bestehst 80qm in der Münchener innenstadt bewohnen zu wollen damit klar kommst.

Viele Azubis leben noch bei ihren Eltern.

Wo das nicht geht, und die Eltern auch nicht ihrer Unterhaltspflicht nachkommen können, gibt es sowas wie Ausbildungsbeihilfe. Zur Not Mal im Einzelfall Informieren welches Amt zuständig ist.

Je nach Gegend, kann man mit 2,5k Brutto gut überleben. Vllt. Nicht grad in München 😀.

Wenn das deine erste Ausbildung ist, du unter 25 Jahre bist und nicht mehr zu Hause wohnst steht dir das Kindergeld zu. Viele Leben mit weniger als 2500 Euro brutto und nagen nicht am Hungertuch. Du mußt nur lernen mit Geld umzugehen.