Wie kann in bei Numbers eine Zelle mit einem belieben Text füllen, die Zelle an sich soll aber den Wert 55 haben?

4 Antworten

in xl wäre das das benutzerdefinierte Format (Strg+1, Karte Zahlen, Liste Benutzerdefiniert):

"MusterText";"MusterText";"MusterText"

Da ist die Zahl zur Berechnung unsichtbar, wird aber in der Bearbeitungszeile angezeigt (also Zelle bei Präsenationen nicht anklicken, wenn Bearbeitungszeile sichtbar!).

"Mustertext" wird dargestellt (bei positiven, negativen und Null-Werten, beliebige Texte können aber eingegeben und dann auch dargestellt werden).

Bei zu schmalen Zellen erscheint der berühmte Gartenzaun #####. In diesem Fall wird Mustertext beim Drüberhovern amgezeigt.

Du kannst aber durch das Format "über Spalten zentrieren" (Karte Ausrichtung, horizontal) weitere Zellen in die Darstellung einbinden (bevorzugt), notfalls auch über Zellen verbinden.

Ob das alles auch in Numbers funktioniert (evtl mit analogen Befehlen), habe ich keine Ahnung, noch nie benutzt.

Aber spiel Dich in diese Richtung einfach mal rum, vllt sind es nur kleine Abweichungen in Numbers.

In der Zelle selbst kannst du den Wert nicht zuweisen, wenn nur der Text drinstehen soll. Du kannst aber prüfen, ob die Zelle (bestimmten) Text enthält und das multiplizieren mit 55.

Falls irgendein Text berücksichtigt werden soll, kannst du als Formel verwenden:
=ISTTEXT(A1)*55

Falls nur ganz bestimmter Text den Wert 55 erhalten soll, dann
=(A1="bestimmter Text")*55

Das funktioniert in Excel. In Numbers kann ich es nicht testen.

Zelle -> Datenformat -> eigenes Datenformat

Das könnte dann so aussehen: 55 Mustertext, die Zahl ist aber zu sehen, ansonsten würde ich die Zahl in eine extra Spalte schreiben und diese ausblenden, kommt darauf an, was Du genau vorhast.

michel1989
Fragesteller

Da die Zahl nicht in der Zelle mit dem Text zusammen erscheinen soll, kommt nur Vorschlag zwei in Frage.

Wie blende ich denn dann die 55 in einer anderen Zelle aus?

Tabelle -> Spalte ausblenden

Eine einzelne Zelle kann nicht ausgeblendet werden, nur Zeilen und Spalten