Wie kann ich zwei Tischplatten unsichtbar verbinden?

5 Antworten

Es kommt natürlich darauf an aus welchem Material die Platten sind. Ist es Metall, dann natürlich schweißen. Danach die Schweißnaht glatt schleifen, dann kannst du die Fläche lackieren.

Sind die Platten aus Holz dann kann man nur hoffen das die Maserung, wenn eine vorhanen, so zusammen kommen das sie danach nicht groß auffällt. Diese würde ich dann mit sogenannten Arbeitsplattenverbinder https://www.ebay.de/i/254524667571?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&zusammenfügen. Löcher, also die Vertiefungen bohren und die Vertiefung für die Verbindung machen. Es ist ratsam dabei die Platten gegenüber zu legen, wegen der Passgenauigkeit. Du kannst natürlich auch alles genau ausmessen. Wenn das alles erledigt ist, die Kanten mit wasserfestem Holzleim einstreichen und dann zusammenfügen. Nach dem trocknen die Platte saber schleifen so das kein Übergang mehr zu fühlen und sehen ist.

Habe ich schon einigemale mit Arbeitsplatten gemacht und das hält Super.

Ich wüsste nicht was das für eine Paste sein sollte, außer Kleber, je nach Material.

Falls es sich um Holz handelt, könntest du die beiden Platten mit Holzdübeln und Leim verbinden. Gut ausgeführt, erkennt man es nur noch an der Maserung.

Mehr Details zu deinem Problem wären hilfreich

Um welche Art von Tischplatten handelt es sich und welche Stärke haben die Platten.

  • Eine Wunderpaste dafür gibt es nicht,
  • das muss ein Profi mit passendem Werkzeug machen

Schweißen und dann die Schweißnähte und den Tisch schleifen. Danach sollte das keiner mehr sehen das es sich um 2 Platten handelt.

Das macht man mit sog. Arbeitsplattenverbinder.

"Irgendeine" Paste ist Pfusch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung