Wie kann ich weniger von der Meinung anderer halten?

2 Antworten

Wie kann ich besser mit der Krankheit umgehen?

Denk nicht darüber nach, wirst du eben gepunktet. Na und?

Und wie kann ich besser auf die Meinung anderer „scheißen“?

Das sollte man nicht lernen, ist der falsche Ansatz. Was du tun solltest ist dein Selbst zu stärken- damit verliert nämlich das Bild das andere von dir haben an Relevanz. Nur Leute die ihren Selbstwert, oder noch schlimmer, ihre Identität als ganzes, von außen beziehen sind anfällig gegenüber solchen Attacken auf das Ego.

Ego und Selbst sind übrigens sehr unterschiedliche Dinge.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Ja, es wäre schön, wenn das so einfach wäre. Ich habe ein gutes Selbstbewusstsein und kann mit allem möglichen umgehen. Aber das im Gesicht ist was anderes. Ich habe Akne, kein Problem aber das ist viel schlimmer für mich. Ich wurde da das erste mal drauf angesprochen und da ist es erst aufgefallen. Aber jetzt sieht man es schon deutlich. Ich habe auch vorm Sommer große Angst

Katzenblau  03.05.2024, 21:14
@WeltraumVoyager

Akne kann man behandeln, und das Problem haben viele. Mit dem Selbstbewusstsein ist es bei dir nicht weit her, denn sonst hättest du doch diese Probleme nicht- wenn du mal ehrlich bist. Du legst einfach zu viel Wert darauf wie du aussiehst, und ob andere dich attraktiv finden. Ich will dich nicht runtermachen damit, versuch doch mal eine andere Perspektive zu finden-
Wie würdest du denn über jemanden denken der genau dein Problem hat, Akne, Pigmentstörungen oder eine krumme Nase? Würdest du diese Person direkt fertig machen und ausgrenzen? Wenn du das verneinen kannst- dann kannst du auch für dich selbst einstehen, und den Mist den andere dir vielleicht vor die Füße kotzen wollen direkt so zurückgeben:
"Was willst du eigentlich von mir? Kümmere dich erst mal um deine Probleme."
Und dann lässt man die dumm stehen.

Wer zu sich selbst stehen kann imponiert anderen ganz ohne perfekt sein zu müssen.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@Katzenblau

Ich bin wegen der Akne auch in Behandlung. Habe da aber auch schon einen blöden Kommentar bekommen. Das sei schwul 😂.

aber sowas tangiert mich gar nicht.

Ja ich kann das verneinen und sehe das auch so. Ich würde das andere auch gerne ins Gesicht sagen, aber keine Ahnung, ich mag das nicht.

Neben der Erkrankung habe ich auch noch eine schwere und wahrscheinlich unheilbare Verletzung. Das macht es auch nicht schöner

Hallo und guten Tag,

ja du bist in einer sonderbaren Situation. Es fühlt sich nach einer Herausforderung an. Grundsätzlich ist dein Aussehen nur ein Teil von dir. Ein Teil von vielen. Ja es gibt Menschen die oberflächlich sind. Diese sortierst du jetzt aber schneller aus, als ich es könnte. Die anderen Meinungen sind nicht die Meinungen über dich. Vielmehr erfahren sich die Menschen durch dich und sehen sich selbst. Liebende Menschen werden dich nicht besonders anders betrachten. Wichtig für dich ist zu verstehen, dass deine Krankheit eine Möglichkeit ist weit über den Tellerrand zu blicken und zu wachsen. Ja du siehst anders aus. Wichtig ist, dass du deine Spielregeln akzeptierst. Der eine hat extremen Liebeskummer, der andere trinkt heimlich Wein, der andere hat keine Freunde. Alle Menschen haben ihre Laster. Alle Menschen sind auf dem Weg nach oben. Gib deinem Leben einen Sinn. Tu etwas für andere. Sei ein Charismatischer Menschen mit dem Leute Zeit verbringen wollen. Du wirst merken das der schönste Mensch hässlich wird, wenn er eine schlechte Seele hat. Umgekehrt ? Ja ein Mensch erst so richtig schön wird, wenn er seine Seele nach außen präsentiert. Viel Erfolg !!

WeltraumVoyager
Fragesteller

Danke für die Antwort! Das hilft sehr.

Leider habe ich auch noch eine schwere Schulterverletzung musst du so zum Beispiel bei der Leidenschaft im Handball aufhören. Durch die Erkrankung an Vitiligo darf ich auch kein Pilot mehr werden. Das ist auch ziemlich schlimm für mich.

Aber ich versuche mich anderweitig zu engagieren, so zum Beispiel als Trainer. das ist auch mein Sinn.

Wir bekommen bald einen Hund, der ist zwar schon alt, hilft mir aber hoffentlich etwas

AlexSchafran  03.05.2024, 21:17
@WeltraumVoyager

vielleicht wirst du aus diesem Grund etwas finden, was du finden sollst. Nicht alles was wir wollen sollten wir haben. Und was wir haben sollten wissen wir gerade nicht. Du bist jung. Sei neugierig. Liebe das Leben und das Leben liebt dich doppelt zurück :)

WeltraumVoyager
Fragesteller
@AlexSchafran

Ich hoffe es. Aber momentan ist einiges doof 🥴. Also fast alles. Nur Urlaube und ein paar schöne Erlebnisse sind gut 😂

AlexSchafran  03.05.2024, 21:20
@WeltraumVoyager

es ist eine Entscheidung. Alles was du glaubst ist deine Realität. Doch was du glaubst kannst nur du beeinflussen :))