Wie kann ich Wasserstoffperoxid von anderen Stoffen trennen, so dass ich pures Wasserstoffperoxid erhalte? zB von einer 11,9% Lösung?

2 Antworten

Theoretisch kannst Du es einkochen — H₂O₂ siedet deutlich höher als Wasser (≈140 °C), also reichert es sich im Rückstand an, wenn Du die käufliche Lösung langsam köcheln läßt.

Allerdings ist das nicht praxistauglich. H₂O₂ wird bei höherer Temperatur und höherer Konzentration zunehmen instabil — spätestestens bei 80% fliegt es Dir um die Ohren, wahrscheinlich bereits früher, weil viele in der Luft herumfliegende Verunreinigungen die Zersetzung katalysieren. Deshalb muß man es praktisch im Vakuum einengen, weil man dann mit geringerer Temperatur auskommt und das Material vor Kontami­na­tion schützt. Aber ich glaube nicht, daß Du bei Dir zuhause einen Rotavapor herum­stehen hast oder auch nur eine ordinäre Vakuumdestille.

Alex2000235  17.05.2023, 18:41

Und ohne Gewerbeschein sind H202 Lösungen über 15 % eh verboten.

Du könntest das Wasserstoffperoxid von anderen stoffen durch Destillation trennen. Wenn du es konzentrieren willst, solltest du es zunächst auf eine höhere konzentration bringen, indem du es destillierst oder verdampfst, bevor du es erneut destillierst. Das musst du so oft wiederholen, bis du eine konzentration von 100% erreicht hast

Heisenberg3282
Fragesteller

Kann man das messen? Sieht man das dann nicht an dem Wasser das dann übrig bleibt oder so?

KuarThePirat  17.05.2023, 16:40
@Heisenberg3282

Bitte nur Rat geben, wenn man sich auch damit auskennt. Wenn man die Destillation nicht richtig durchführt, riskiert man eine Explosion.

Alex2000235  17.05.2023, 18:39
@Heisenberg3282

Du weißt nicht wie man theoretisch Stoffe aufkonzentrieren kann, und Konzentrationen bestimmt, wilst aber "Profi" sein?! Da passt irgendetwas nicht... Mal abgesehen davon dass das aufkonzentrieren von H202 alles andere als ungefährlich ist und ab 15 % verboten ist.