Wie kann ich von heruntergezogener Stimmung wieder positiv werden?

2 Antworten

.....Liebestrauer sitzt tief und hält lange. Ob es da ein Patentrezept gibt, weiß ich nicht. Verbanne erst mal alle Erinnerungen in eine Kiste und ab damit in den Keller... nach langer Zeitr hast du daran wieder Freude oder wirfst sie weg.

Auf jeden Fall mußt du die Sache akteptieren und darfst die Ex nicht bewerten ("die Blöde, wie kann sie nur....). Solche Bewertungen lassen bltzartig die Stresshormone hochspringen und du kommst nicht zur Ruhe. Das ist sicher ein hartes Stück Arbeit. Wenn die Hormone doch mal durchgehen, dann hilft nur ruhiges Ein-Ausatmen, konzentriert und im Stehen. Ruhiges Atmen signalisiert dem Körper "keine Gefahr mehr" und der Adrenalinspiegel sinkt und du wirst ruhiger.

Dann musst du unter Leute.Möglichst solche, die deine Situation nicht kennen und blöd daherlabern. Fahre in die nächste Stadt und gehe in ein Bistro, erzwinge nichts schau, was sich ergibt oder auch nicht. Falls nicht: akzeptieren, nicht sauer sein und neuen Anlauf nehmen.

Auch mal positive Aspekte suchen . . . ich habe "dies und das" aus der Sache gelernt.... besser jetzt als später, denn sonst wäre es schlimmer...

Gutes Gelingen!