Ist das eine schlechte Einstellung von Teilzeit leben zu wollen?

14 Antworten

Ist eine gute Idee.

Wir haben das auch so gemacht.

Ich habe Sau gut verdient, somit konnte sich meine Frau das leisten bei Geburt der zwei Kinder 12 Jahre zu Hause zu bleiben und danach erst wieder in Teilzeit zu gehen.

Wer sich das finanziell leisten kann, sollte das auf jeden Fall machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Einstellung haben immer mehr Menschen. Wohingegen vor 30 Jahren viele disziplinierte Workaholics waren, die nach Karriere streben, sind heute immer mehr für mehr Work Life Balance, was überhaupt nicht schlimm ist.

Kommt drauf an. "Teilzeit" bedeutet sehr oft, dass man Vollzeit arbeitet, aber nur einen Teilzeitlohn erhält. Die Arbeit häuft sich, aber man muss sie in kürzerer Zeit bewältigen und erhält auch entsprechend keinen Vollzeitlohn. Und die laufenden Kosten müssen ja irgendwie bezahlt werden. Also, einfach wird es nicht. Aber wenn es geht: schön.

Wenn man sich das finanziell leisten kann, warum nicht? Bedenke aber, dass man entsprechend weniger in die Rentenkasse einzahlt und vermutlich nicht soviel übrig hat, um entsprechend in eine private Altersvorsorge zu investieren. Zudem bedeutet mehr Freizeit in jungen Jahren in der Regel auch höhere Ausgaben für Freizeitaktivitäten.

Dagegen ist nichts einzuwenden, du musst nur mit den Konsequenzen leben dass du u.a. eben auch weniger Geld zur Verfügung hast.

Wie du davon dann ein Haus finanzieren willst, ist fraglich. Es sei denn du verdienst sehr gut.