Wie kann ich von Android 12 wieder zurück zu Android 11?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau diese Probleme hatte ich bei Samsung Galaxy S4 im Jahre 2014

und mit CAT S61 im Jahre 2019 auch.

Nach jeden System-Update war es wirklich IMMER schlechter, als im Auslieferungszustand.

Daher habe ich mir eine Philosophie zugelegt: Immer erst nach Nachteilen und Erfahrungsberichten zu googeln. Und noch nie gab es einen Nachteil, den ich bei diesen Recherchen verschmerzen könnte.

Daher lösche ich immer und immer wieder die Info, das ein System-Update verfügbar ist. Zurzeit nutze ich Gigaset GS5, Stand: Android 11

Die Nachteile überwiegen tatsächlich IMMER. Auch wenn Google meint, es wäre ja so Vieles mit Android 12 individuell anpassbar. Aber offensichtlich, nach meinen Recherchen zufolge, nicht in jenen Bereichen, die einem wohl am Wichtigsten sind.

Ach ja, Downgraden (zu Android 11) ist sehr kompliziert, und nur wirklich von Computer-Spezialisten machbar. Aber selbst die scheuen sich davor, das zu machen: In meiner Stadt habe ich schon alle 8 Profis gefragt, und alle haben abgelehnt, da im schlimmsten Fall, das Handy gar nicht mehr funktionieren würde.

Es funktioniert aber nicht einfach mit einem Hard-Reset oder "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen". Das bringt rein gar nichts. Du verlierst da nur deine Daten, das System bleibt aber gleich. Denn die Bezeichnung "System-Update" ist da wohl etwas irreführend: Es gibt kein Zurück: Android 12 löscht und ersetzt nämlich Android 11.

Das Einzige was hilft, ist das Smartphone neu zu kaufen, wo noch Android 11 installiert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragepold
Fragesteller

Ok, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ist schon wirklich dämlich mit Android 12, aber gut, was soll man machen :/

Anonymer1Alfred  14.02.2022, 22:49
@Fragepold

Na, für die Zukunft, übrnimm einfach meine Philosophie des Softwatre-Updates ignorieren und löschen.

Fragepold
Fragesteller
@Anonymer1Alfred

Werd ich nun auf jeden Fall machen! Nur war ja leider Android 12 jetzt ein ziemlich großes Update und das Design wird dann wahrscheinlich erst in ein paar Jahren wieder verändert :/

Hättest dir vor dem Update vielleicht mal einige Bilder der neuen Version anschauen sollen. Ich finde, man gewöhnt sich eigentlich daran. Ich würd erst Mal warten, bevor du irgendetwas machst.

Es regen sich übrigens auch schon andere User darüber auf:

https://support.google.com/pixelphone/thread/132221663/android-12-uhr-und-schnellstartleiste-%C3%A4ndern?hl=de

EDIT: Es gibt zumindest teilweise Neuerungen:

Die Uhr-Darstellung auf dem Sperrbildschirm hat sich mit Android 12L verändert und ist zum Teil gigantisch groß. Wer das nicht möchte, kann in den Einstellungen festlegen, ob die Uhr mehrzeilig oder in gewohnt klassischer Form dargestellt werden soll.

https://www.googlewatchblog.de/2022/02/android12l-das-neuerungen-googles/ (Quelle & Screenshots)

Zu finden ist diese Option bald nach dem Update in den Einstellungen unter Display > Sperrbildschirm.

LG Lexikonroboter, ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ratgebender Smartphone-User!📱
Fragepold
Fragesteller

ich hab mich eigentlich ziemlich viel über Android 12 informiert, ich weiß gar nicht, waurm ich das Update überhaupt gemacht habe ._.

Kastro187  24.11.2021, 14:13
@Lexikonroboter

Ich bin am überlegen extra wegen Android 12 das Google Pixel 6 Pro zu Kaufen! Habe zurzeit das iPhone XR.

Lexikonroboter  24.11.2021, 14:14
@Kastro187

Mach das!

Ja ich finde auch, man hat sich an die runden größeren und farbigen Elemente gewöhnt.

Lexikonroboter  09.03.2022, 09:48
@Fragepold

Es gibt zumindest teilweise Neuerungen:

Die Uhr-Darstellung auf dem Sperrbildschirm hat sich mit  Android 12L verändert und ist zum Teil gigantisch groß. Wer das nicht möchte, kann in den Einstellungen festlegen, ob die Uhr mehrzeilig oder in gewohnt klassischer Form dargestellt werden soll.

https://www.googlewatchblog.de/2022/02/android12l-das-neuerungen-googles/ (Quelle & Screenshots)

Zu finden ist diese Option bald nach dem Update in den Einstellungen unter Display > Sperrbildschirm.

Fragepold
Fragesteller
@Lexikonroboter

ahh danke! Android 12L ist schonmal eine Verbesserung :D Und so langsam habe ich mich auch ein bisschen daran gewöhnt

Omg ich habe das selbe Problem und es ist nicht nur das Design sondern auch einige Funktionen sind fehlerhaft. Die Kamera verformt dir Köpfe und auch Whatsapp ist fehlerhaft. Ich verstehe nicht wie man sowas machen kann das Handy war vorher perfekt und jetzt die reinste Katastrophe 😭😭😭😭

Fragepold
Fragesteller

:((

Stell es auf Werkseinstellungen zurück

Fragepold
Fragesteller

Aber dann ist ja trotzdem noch die gleiche Android Version drauf, oder?

Google bietet ein Tool zum Downgrade an, geht einfach über den Browser. Löscht aber leider alle Daten - also backup erstellen!

Link: https://flash.android.com/welcome?hl=de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragepold
Fragesteller

Uii haha, vielen Dank! Aber vor ein paar Monaten ist mein Handy eh kaputt gegangen, also habe ich ein neues gekauft und tadaa hatte wieder Android 11, weil das Handy nagelneu war :D