Wie kann ich üben, auf einem Bein zu stehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche, schon während du mit dem Balancieren beginnst, aber auch währenddessen, Körperspannung nach oben aufzubauen. Dein Standbein, deinen Brustkorb, den Scheitel: alles innerlich "nach oben denken". Und: Mach für den Anfang ganz einfache Balancehaltungen, z.B. indem du beim Stehen auf einem Bein die Zehenspitzen vom gehobenen Bein doch gerade noch am Boden lässt, ohne sie aber wirklich zu belasten, nur als ganz kleine Hilfe. Dann kannst du nämlich länger in der Balancehaltung bleiben (gut wäre zumindest 5-10 Atemzüge) und wirklich beginnen, langsam Kraft auzubauen im Standfuß und -bein.

Neuundgierig
Fragesteller

Hallo Faoloniel, was du mir rätst, das verstehe ich, das hilft mir wirklich. Vielleicht hatte ich mich nicht klar ausgedrückt, aber so einen Rat hatte ich erhofft.

Hab schon angefangen, beim Warten auf die Bahn einfach mal einen Fuß nur etwas vom Boden zu lösen. Phu, ist das anstrengend fürs Standbein!, an der Fessel und am Oberschenkel. Erst wenn ich an der Streckung gearbeitet hab, verspüre ich weniger Umfallen.

Eigentlich paradox: Ich denke nach oben und hab unten besseren Stand. Also bleib ich dran; das bringt bestimmt was. Danke!

Faoloniel  27.06.2014, 17:49
@Neuundgierig

Freut mich sehr, dass das hilfreich war! Übrigens: Wenn du öfter übst, wirst du wahrscheinlich feststellen, dass das Balanncieren auf einem von den Beinen schwieriger ist als auf dem anderen. (So, wie wir Rechts- oder Linkshänder sind, sind wir nämlich meist auch Rechts- oder Linksbeiner!) Sobald du beginnst, diesen Unterschied zu merken, übe zuerst auf dem schwierigen Bein, dann auf dem leichten, und dann nochmal auf dem schwierigen. Sonst wird der Unterschied nämlich ganz schnell immer noch größer!

Denk an einen Pilz. Der kann das auch ohne es lange zu üben. Und versuche, möglichst wenig zu denken, denn -wie du selber feststellen wirst- bringt dich das Denken aus dem Gleichgewicht.

Stell dich auf ein Bein und stütz dich LEICHT mit einer Hand an einer Wand oder so ab, nur um nicht gleich umzufallen. Irgendwann wirst du die Hand immer weniger brauchen.

Guck auf einen festen Punkt der sich nicht bewegt. :)

Verlagert deinen Mittelpunkt auf dieses Bein!