Wie kann ich Streichhölzer ohne Verpackung anmachen?

8 Antworten

Ich weiß, dass es etwas spät ist, aber vllt hilft es ja. Wenn du zufälliger weise einen spitzer aus mg dabei hast kannst du es vllt schaffen, indem du mg um den streichholzkopf streichst. Dann etwas kraft aufwenden und schon zünden sie. Ansonsten vllt mit alu aber dann nur sehr schwierig. Allerdings immer noch besser als nur mit druck versuchen. Du könntest auch vorher überallzünder herstellen. Einfach die reibefläche abmachen und den streichholzkopf auch. Dann noch vermischen nass machen und um das streichholz machen.

Mfg fb

So geht es nicht. Du brauchst überall anzünder(reibfläche+zündkopf miteinander vermischt vorsicht segr explosiv!und illegal) aber du kannst sie auch kaufen bei amazon und asmc.de Feuerstein an feuerstein funktioniert eh nicht das wûrde kalte funken geben, dafür braucht man ein schlageisen + feuerstein. Bei ebay oder historische Zunderwerkstatt(einfach googlen und des erste ergebnis). Was spaß macht ist mit einem feuerstarter light my fire von amazon oder mischmetall von outdoormesser.de(das sind die besten in deutschland erhältlichen. Charcloth und kienspan würd ich dir empfehlen das erste glüht zwar nur aber auf die variante machts auch spaß :)

Kennschnich  27.08.2013, 16:32

Ps mir sind die überallanzünder noch nie von allein abegangen

Nichts nur amerikanische kannst du überall an machen (also mit allem)

Lawrenc3  22.08.2013, 00:02

Selbst da gibt es die nicht mehr oder?! o.O

Wenn sie nicht feucht sind, kannst du durch extrem schnelles Reiben sie zur Zündung bringen. Meist brechen sie leider dabei durch.

Du kannst sie leider nicht an machen.

Die Kuppe von Streichhölzern besteht aus Kaliumchlorat, was ein gutes Oxidationsmittel ist, aber selber nicht im geringsten entzündlich. Wenn man dieses Salz erwärmen würde, schmilzt es nur.

Die Reibefläche der Streichholzschachtel besteht aus rotem Phosphor. Dieser Stoff wird durch Kaliumchlorat oxidiert und gibt eine Stichflamme, durch die dann wiederum das Holz anfängt zu brennen.

Früher gab es Streichhölzer, da bestand die Kuppe aus beiden Chemikalien bereits zusammen gemischt und die Reibefläche war einfach nur rau. Damit konnte man die auch an einer anderen rauen Oberfläche entzünden, das hatte aber den Nachteil, dass die sich mitunter auch selbst entzündet haben, was nicht wünschenswert war.