Wie kann ich Sneaker weiss färben?

4 Antworten

  1. Finde heraus, ob deine Schuhe sich zum Färben eignen – weiße Stoffschuhe aus Baumwolle sind ideal, weil Naturfasern Textilfarbe absorbieren (aber Synthetikfasern nicht).
  2. Reinige die Schuhe mit warmem Wasser und belasse sie feucht.
  3. Wenn du Turnschuhe oder High-Tops färbst, entferne die Schnürsenkel (außer, sie sollen in der gleichen Farbe gefärbt werden).
  4. Decke deine Arbeitsfläche ab und benutze Gummihandschuhe, um gegen Flecken vorzubeugen.
So geht’s - Schuhe färben in der Maschine:
  1. Schuhe anfeuchten und in die Waschmaschine legen.
  2. Die ganze Farbkapsel mit DYLON Textilfarbe darauf stellen.
  3. Maschine auf einen kompletten Waschgang bei 40° C einstellen. Keine Spar- oder Vorwasch-Optionen verwenden.
  4. Den gleichen Waschgang wiederholen, diesmal mit Waschmittel, um die Farbe auszuspülen.
  5. Schuhe entfernen und den gleichen Waschgang noch einmal (mit Waschmittel) wiederholen, um die Maschine zu reinigen.
  6. Wenn nötig, Gummiteile am Schuh mit einem feuchten Lappen abwischen, um Farbrückstände zu entfernen.
  7. Schuhe vor dem ersten Tragen vollständig austrocknen lassen.
Woher ich das weiß:Recherche
18nizi18  16.02.2020, 23:13

Oh, da habe ich das Leder glatt überlesen, tut mir Leid.

Das kannst Du vergessen, das wird nichts was Du gerne in der Öffentlichkeit tragen willst. Zum Färben eignen sich Materialien aus Stoff und auch da ist das Färben von sehr dunkel zu hell meistens ein recht fleckiges und ungleichmäßiges Ergebnis.

Wenn Du es trotzdem versuchen willst (und ich würde wirklich davon abraten), dann musst Du das Material erst mit Lederseife und speziellem Fettlöser behandeln (sonst wird das noch fleckiger als es vermutlich eh schon werden wird). Dann muss man es aufrauhen, sonst hält die Farbe nicht (den Glattlederlook kannst Du daher vermutlich nicht erhalten, kommt drauf an wie Du das am Schluß versiegelst). Es gibt Lederfarbe auf Alkoholbasis und auf Wasserbasis. Alkoholbasis färbt etwas besser, neigt aber dazu bockelhart zu werden. Daher für Kleidung lieber Wasserbasis. Am besten du machst noch eine Grundierung drauf. Dann kommt das eigentliche Färben. Wenn einer der vorigen Schritte nicht sehr gleichmäßig erfolgte, wird es fleckig werden. Aber wie gesagt denke ich, dass es das wegen der Machart der Schuhe ohnehin wird. Am besten solltest Du das dann am Ende noch mit einer weiteren Schicht abdichten. Ich bezweifle, dass das heller wird als ein fleckiger Grauton.

Für den Innenstoff brauchst Du dann ganz andere Farbe, da das eine vom anderen getrennt zu behandeln wird nicht leicht sein.

Alles in allem sind die Materialien nicht billig und das Ergebnis vermutlich nicht ansehnlich. Kauf Dir lieber ein zweites Paar weißer Schuhe, da hast Du mehr von.

Vergiss es. Leder wird beim Gerben gefärbt. Das jetzt umfärben heist, einfach nur Farbe drüberzusprayen... hält von Frühstück bis Mittag.

Gar nicht. Die werden nie weiß werden.