Darf man Custom-Sneaker kaufen?

4 Antworten

Solche "Customs" mit dem geschützten Gucissima Muster und dem Guccischriftzug, darf der Customizer verschenken, aber nicht verkaufen.

Klarer Verstoß gegen das in Deutschland geltende Markengesetz

https://www.gesetze-im-internet.de/markeng/__143.html

Der nächste Punkt. Wenn es sich um originale Adidas Nomads handelt, dann müsste der Customizer hier normalerweise Rückfrage bei dem Markenrechtsinhaber halten, ob der diese Veränderungen gestattet (Alles im Rahmen gewerblichen Handelns wohlgemerkt).

https://www.gesetze-im-internet.de/markeng/__24.html

Als Käufer kann Dir das egal sein, solange der "Customizer" Originalware verwendet, allerdings habe ich solche Versionen häufiger auf Plattformen in Fernost entdeckt, wo vieles gehandelt wird, nur halt keine Originalware.

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

Der Online Handel ist doch das einzige, was, abgesehen von Lebensmitteln, noch funktioniert.

Klar kannst du das machen