Wie kann ich schnell Dateien von PC zu Handy oder andersrum übertragen?

9 Antworten

Wenn Du das Handy per USB mit dem PC verbindest, wird die Handy-Batterie aufgeladen.

Beim Herstellen der USB-Verbindung kann es sein, dass Du auf dem Handy-Display gefragt wirst, ob die Verbindung gewünscht wird. - Nachdem Du zugestimmt hast, wird die Verbindung von Deinem Handy-System hergestellt.

In dem Explorer > Dieser PC, sieht es dann etwa wie in dem Bildbeispiel gezeigt aus:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Handy)

Da du das Kabel vermeiden möchtest, bleibt noch der Weg über das Netzwerk. Netzwerk bedeutet nicht zwingend Internet.

KDE Connect ist eine mögliche App für dein PC und Smartphone. Die App steht u.A. im Google Play Store und im Microsoft Store zur Verfügung.

Nachdem PC und Smartphone gekoppelt sind, kannst du Dateien direkt über das lokale Netzwerk übertragen. Die Daten verlassen dein Heimnetz nicht, sodass die Daten sicherer sind und die Daten schneller übertragen werden können, da der Download und Upload von DSL/Kabel/Glasfaser keine Rolle spielt.

Für die Übertragung müssen beide Geräte aktiv sein und mit dem Heimnetzwerk verbunden sein. Das ist über LAN oder WLAN möglich.

Ich klicke dafür auf ein Lesezeichen im Dateimanager auf dem Computer, und damit wird ein Mobilgerät über WLAN eingebunden und Zugang zu dessen Dateien im Dateimanager gegeben. Dann kann ich Dateien hin- und her schieben oder auch generell bearbeiten.

Für das (tägliche, automatische) Ausführen von nicht-interaktiven Backups wird der gleiche Zugang, der auch das Einbinden per Lesezeichen möglich macht, verwendet.

Auf den Mobilgeräten wird dafür beim Boot ein opensshd gestartet, über den schlüsselbasiert verbunden werden kann, und womit auch die ssh-Unterprotokolle scp und sftp zur Verfügung gestellt werden.

Nach Klicken links auf das Lesezeichen sieht es im Dateimanager auf dem Computer dann so aus:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Handy)

Ich verstehe das Problem mit dem Kabel nicht. Wieviele Stunden dauert das denn bei dir, dass der Akku dabei so belastet wird? Außerdem wird doch dein Handy dabei auch geladen, normalerweise.

IchMagMich505
Fragesteller

Schadet es nicht dem Akku wenn man ihn kurz lädt und dann wieder aussteckt? Hat es nicht eine bestimmte anzahl an Ladezyklen?

StefanAumueller  12.02.2023, 11:08
@IchMagMich505

Nein, das schadet nicht. Und ein Ladezyklus zählt quasi immer 100%. 3x 30% geladen sind nicht ganz ein Ladezyklus.

Ich nutz dafür OneDrive.

Hin und her. Her und Hin.