Wie kann ich ohne Erfahrung ein Klavierstück in der Schule spielen?

KleinStein  01.10.2021, 06:40

Kannst du denn Klavier spielen? Oder musst du das wirklich völlig "blind" machen?

BabyJack
Fragesteller

Nein ich kann wirklich kein Klavier spielen…

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte funktionieren, sofern es kein allzuschweres Stück ist. Wenn du eines Lernen möchtest, dann nimm dir eins vor, bei dem die rechte und linke Hand jeweils enorm vereinfacht sind. Du könntest zum Beispiel "River Flows in you" spielen, solange es wirklich stark vereinfacht ist. Ob du das innerhalb von 5 Tagenn hinbekommst ist die andere Frage. Wenn du Null Erfahrung mit dem Klavier hast, könnte dir die rechts und links Koordination schwer fallen. Diese kannst du dann wahrscheinlich nicht innerhalb von 5 Tagen bewältigen. Natürlich könntest du es versuchen, wenn du jeden Tag übst - dazu müsstest du nur ein Klavier oder Keyboard zuhause haben. Wenn du auch keine Noten lesen kannst wird es noch ein mal schwerer, da ich nicht denke, dass deine Musiklehrkraft dich an ein YouTube Tutorial ran lässt. Letztendlich kannst du es versuchen, jedoch solltest du keine zu hohen Erwartungen an dich und deine Fähigkeiten haben und nicht enttäuscht sein, wenn es nicht klappt! Übung macht den Meister und 5 Tage sind eine wirklich kurze Zeitspanne dafür.

BabyJack
Fragesteller

Wir haben schon ein Lied vorgegeben bekommen es ist jetzt nicht all zu schwer aber naja und ja ich kann Noten lesen 🙈. Ich werd mich dran halten!

Hi! Ich habe auch so eine Klavierapp und wenn Du einen Song mit Noten vorgegeben hast, wo ist denn dann Dein Problem?

Wenn Du nicht weisst, welche Tasten Du da siehst, kannst Du bestimmt die Noten anzeigen lassen, in meiner App kann man das über die Einstellungen machen (die App heisst "my piano" ... ).

Jetzt kommt es doch nur noch drauf an, die Noten korrekt zu spielen, mit Klavierspielen an sich hat das doch gar nichts zu tun. Die Aufgabe ist m.E., dass Du Dir das Original mal googelst/anhörst und es möglichst gut in der App übst oder spielst ... und wenn es dann auf dem Klavier sein soll, dann ist es im Prinzip auch nichts anderes, einfach die Tasten drücken ... 🤷‍♂️

Gruss

Also musst du einfach mal so im Musikunterricht ohne irgendwelche Erfahrung irgendein X-beliebiges Stück VORSPIELEN??

Habe ich das richtig verstanden?

wenn ja, dann verstehe ich den Sinn dahinter ehrlich gesagt nicht.

nicht böse gemeint

wenn du kein klavier spielen kannst solltest du entweder einen Crashkurs oder sowas machen oder es ganz sein lassen.

nicht böse gemeint

Woher ich das weiß:Hobby
BabyJack
Fragesteller

Hahahaha würd ich gern aber muss weil wir es in der Schule machen müssen😬

simply99  01.10.2021, 20:13
@BabyJack

Was ist denn das für eine Schule? Kann doch nicht sein. Oder hast Du etwas nicht geschrieben, was wir wissen sollten, um das zu beurteilen?

Was ist denn das für ne unsinnige Schulaufgabe? Mit dem Lehrer würde ich gerne mal reden. Es hat doch nicht jeder ein Klavier zu Hause... ? Bist du dir sicher, dass das genau die richtige Aufgabenstellung ist?

Ansonsten würde ich halt vom Handy ein Klavierstück abspielen lassen, vielleicht noch den ersten Ton mitspielen :-)

BabyJack
Fragesteller

Ja leider ist sie das…

Das Problem ist wir mussten eine App auf dem Handy runterladen und darauf spielen deshalb fällt ein Lied rein machen weg