Wie kann ich noch die Uhr lesen lernen?

7 Antworten

Auf der Uhr steht im im 15minuten Takt eine Zahl

,0.......15.......30.......45........0

Wenn du die weißt ist es easy, die Minuten dazwischen kann man ja ablesen, und die Stunden kannst du ja auch ablesen.

0...1..2...3...4...5...6..7...8...9...10..11..12 ...13...14...15...16...18....19....20...21....22...23....24

Die Uhr zu lernen, ist eigentlich gar nicht so schwer.

Eine Uhr besteht aus 12 Ziffern. Jede dieser 12 Ziffern steht für eine Stunde. Der große Zeiger zeigt die Minute an. Zwischen der 12 und der 1 sind fünf Minuten. Wenn also der große Zeiger auf der 1 steht, ist es fünf Minuten z.B. nach 12 Uhr. Wenn er auf der 2 steht, sind es 10 Minuten nach z.B. 12 Uhr, wenn er auf der 9 steht sind es 45 Minuten nach z.B. 12 Uhr, ...

Zu voller Stunde zeigt der kleine Zeiger z.B. auf die 8 und der große Zeiger auf die 12. Dann ist es genau 8:00 Uhr. Wenn der große Zeiger auf die 6 zeigt und der kleine Zeiger zwischen 8 und 9 zeigt, ist es 08:30 Uhr.

Ansonsten kann ich dir nur noch empfehlen, Videos dazu auf Youtube anzuschauen oder deine Eltern/Freunde zu fragen (auch wenn es dir peinlich ist).

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Es gibt viele Apps dafür vielleicht hilft es dir weiter mein Bruder lernt mit der App Uhr lesen lernen oder so gibt's im App Store

Frag deine Eltern oder Freunde, dass sie es dir nochmal erklären und dann musst du halt üben. Am besten öfters normale und nicht Digitaluhren lesen und so :)

Typausulm
Fragesteller

Mama kannst du mir zeigen wie die ihr geht? ich kann das nicht. Die bringen mich um.

In YouTube findest du bestimmt etwas :) Viel Glück