Für vier Arbeiten gleichzeitig lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten, indem du anfängst zu lernen anstatt Fragen zu stellen. ;)

Mach dir nicht zu viel Stress, du hast für die ersten beiden Arbeiten noch über eine Woche Zeit.
Schreib dir einen Lernplan und lern erstmal für die beiden ersten Fächer, damit du dich auf weniger konzentrieren musst - vielleicht im täglichen Wechsel? Bspw. 1 Tag Geschichte, dann Pause und während der Pause lernst du Politik, dann andersrum usw. Dann kannst du die aufgenommenen Informationen auch immer einen Tag lang verarbeiten und bist produktiver als bei der Methode, wenn du täglich alle 4 Fächer machst.
Bei Geschichte würde ich mir den Stoff durchlesen, wichtiges auf Lernzettel schreiben und mir evtl. auch eine Doku o.Ä. dazu anschauen - bei Politik kannst du das ähnlich handhaben.
Für Spanisch kannst du ab heute täglich ein Bündel an Vokabeln lernen - das geht ja auch nebenbei bspw. bei der täglichen Badezimmerroutine, beim Essen oder im Bus.
Die Grammatik und die Themen lernst du dann wie oben geschrieben in dem Rhythmus 1 Tag lernen 1 Tag Pause und kannst dir vielleicht auch Lernzettel oder Karteikarten dazu schreiben.
Bei Mathe solltest du v.a. Aufgaben lösen, um die Anwendung zu lernen - zusätzlich kannst du dir wichtige Gleichungen oder Ähnliches an Theorie, was du dir merken musst, auf Karteikarten schreiben.

Und für die nächsten Male: Arbeite bereits im Unterricht mit und schau dir den Stoff am Nachmittag nochmal kurz an, damit du auf die Klausuren nicht mehr so viel lernen und nachholen musst, weil vieles schon hängengeblieben ist.
Wenn du weißt, dass du in bestimmten Fächern Probleme hast, lohnt es sich auch, diesen nicht nur vor der Prüfung, sondern allgemein regelmäßig mehr Aufmerksamkeit zu schenken - bspw. setzt du dich einfach jede Woche donnerstags und sonntags hin und löst 2 Stunden lang ein paar Matheaufgaben. Vielleicht wäre auch Nachhilfe in den Fächern hilfreich, damit du ein bisschen Unterstützung bekommst.

So würde ich es nicht machen. Alles auf einmal lernen, ist nicht gut: Genau: Du wirst überfordert sein. Deswegen bekommst Du ja täglich in der Schule Häppchen "vorgeworfen", die Du einfach "schlucken" kannst. Klartext: Wer in der Schulzeit aufpasst, mit den Augen und Ohren vorne beim Lehrer ist, Fragen beantwortet und Fragen stellt, der lernt automatisch jeden Tag ein bißchen und muss sich nie so quälen, wie Du es vorhast. Also mach es in Zukunft besser.

Naja ich persönlich würde vor der ersten Arbeit das Fach lernen das dann ist usw.

Das funktioniert bei mir am besten.

In dem Fall würde ich aber eh nur für ein Fach lernen

ich kann mir nix merken wenn ich z. B. so um 14:00 Uhr Geschichte lerne, dann um 15:00 Uhr Politik, 16:00 Uhr Mathe und 17:00 Uhr

Dann wird das sehr schwierig mit dem Lernstoff. Wenn dir das wirklich so schwer fällt, scheint es mir, als könntest du den Stoff nicht mehr rechtzeitig lernen. Aber du wusstest ja vorher, dass du nicht so viele Fächer am Tag lernen kannst. Warum hast du nicht früher angefangen zu lernen? Dann hättest du vllt nur 2 Fächer am Tag lernen müssen und nicht 4.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Von 4,3 zu 1,9 Abischnitt
CHANTALdieECHTE
Fragesteller

Naja bei mir ist das aber nicht sehr hilfreich, wenn ich dann für zwei in den Ferien Fächer lernen würde und dann zwei neue Fächer lerne, dann vergesse ich die vorherigen Fächer.

Patty22o  03.11.2021, 18:13
@CHANTALdieECHTE

Du musst die Fächer, die du in den Ferien gelernt hast, zwischendurch während du die neuen Fächer lernst, immermal wieder kurz wiederholen. Nur so 20 Minuten die Lernzettel durchlesen oder eine einzige Aufgabe machen. Dann vergisst du es auch nicht.