Wie kann ich möglichst billig den Führerschein machen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was man machen könnte wäre vielleicht, wenn man lange genug an einem Ort in den USA ist, dort den Führerschein billig zu machen, dass man wenigstens dort mobil ist.

eine gewisse Zeit darf man damit VIELLEICHT sogar hier rum fahren. in Califonien z.B. kostet der Füherschein nur $ 33 das beinhaltet einen praktischen und drei theortische Versuche für die Prüfung. Allerdings müsstest du dich auf die Prüfung auch vorbereiten. Wenn du jemanden hast, der dich üben lässt z.B. die Gastfamilie, dann wär das ne echt billige Nummer.

Allerdings kannst du den nicht einfach umschreiben lassen. das bedeutet, wenn du hier in deutschland (auf Dauer) weiter fahren willst, wirst du quasi den Führerschein noch einmal fast von vorne neu machen.

lg, Anna

Nein kannst du nicht. Du musst deinen Lappen da machen, wo du im Jahr des Füherscheinerwerbs mindestens 185 Tag gemeldet bist. Dazu kommt, das nicht jeder Führerschein bei uns anerkannt wird

ZiegemitBock  11.06.2023, 10:32

Man kann durchaus ein Auslandsjahr in den USA auch zum FS-Erwerb nutzen und bei Rückkehr den FS umschreiben lassen.

DerBayer80  11.06.2023, 10:34
@ZiegemitBock

Ich glaube aber aufgrund der Fragestellung nicht das der User ausschließlich z.b. in den USA hängen bleibt.

ZiegemitBock  11.06.2023, 10:36
@DerBayer80

Das ist ja seine Entscheidung. Er wird schon eine Verbindung in die USA haben, wenn er auf die Idee kommt, dort den FS zu machen.

Mache einen Ferienjob und verdiene das Geld für den Schein, günstig ist selten gut. Am Ende bleibt noch etwas übrig für einen Urlaub.

Möglichst günstig? Vermutlich zum NULL Tarif? Urlaubsreise in einem bestimmten Land buchen und dort genügend Bargeld auf den Tisch legen.

Mein ernst gemeinter Ratschlag ist der, dass du erst die Theorie machst, und währenddessen ersteinmal die Grundlagen der Praxis mit dem Auto (Anfahren, Anfahren am Berg, Bedienung der Instrumente, Schalten vom 1. in den 2. Gang) mit einem Bekannten auf einem großen Platz oder in einem Gebiet in dem du keine Gefahr für andere Autofahrer darstellst, übst. Nach erfolgreichem Abschluss kannst du dann die Pflichtstunden absolvieren.

Geh zur Bundeswehr. Da kann man ihn meist immernoch kostenlos machen, muss aber dafür halt auch bereit sein sich notfalls abschlachten zu lassen.

lars675st
Fragesteller

Das ist es mir wert!