Wie kann ich mit hohen Schuhen besser tanzen?!Chachacha

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chacha wird auf den Ballen getanzt. Du kannst also nur tanzen, wenn du dein Gewicht leicht nach vorn verlagerst und kein/kaum Gewicht auf die Fersen verlagerst. Das kann mit deinen hohen Schuhen schwer werden, versuch es einfach mal :)

  • 8 bis 9 cm sind Wahnsinn. Darin kann kaum eine Frau tanzen, Normalbürger schon gar nicht. Das liegt nicht an Dir, sondern ist einfach nur eine Schnapsidee.
  • 5 bis 6 cm fühlen sich auch schon hoch an und sehen auch schon richtig nach High Heels aus. Das reicht völlig. Viele tanzschuhe sind so um 5 cm hoch, das passt gut.
  • Mit echten Tanzschuhen mit aufrauhbarer Wildledersohle tanzt man wesentlich besser. Die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall. Nimm schwarze, damit sie immer passen, und mit gekreuztem Riemchen, dann halten sie gut am Fuß.
  • Dennoch die allgemeinen Tipps: So viel wie möglich vorne auf dem Ballen tanzen, die Ferse nicht belasten. Bei Cha-Cha ist das ja sogar auch richtig. Für manche Standardtänze muss man Laufschritte mit der Hacke machen, da hilft es nichts, da muss man vorher viel üben, damit man sich nicht verletzt.

Lass es sein mit den 9 cm-Dingern. Viel zu hohe Verletzungsgefahr.

Nina24091997
Fragesteller

Danke für deinen Rat aber Schuh wechsel kommt für mich nicht in Frage..Die Schuhe benötige ich nur für einen Abend sonst brauche ich sie villeicht mal zu einer Hochzeit usw aber zum tanzen nicht mehr...Wenn ich genug übe wäre es schaffbar darin zu tanzen ..laufen kann ich darin eigendlich schon ganz gut und ich übe täglich laufen und tanzen und der Ball ist in 4 Wochen.

FlueschenLilly  14.03.2013, 17:37

"Hautfarbene" sind auch gut. Passen zu allem und lassen vor allem das Bein länger aussehen :D

Hohe Schuhe und Du willst darin tanzen. Das verträgt sich nicht, weil Du den Tanz nicht richtig beherrschst. Das hast Du von Dir aus gesagt. Lass´es, sonst knickst Du darin um und hast nachher möglicherweiße einen Bänderriss. Zieh´Dir lieber flache Schuhe an!

Hast du "richtige" Tangschuhe? Hast du sie vorher angeraut? Lauf einfach daheim damit ein bisschen rum, und den ChaCha einfach nochmal mit deinem Tanzpartner üben. Falls es noch Fragen gibt, frag mich einfach. Ich bin zwar kein Experte, aber du bist sicherlich Grundkurs 1, also werde ich dir schon helfen können. Kannst du mir einen Link/Bild von deinen Schuhen schicken? Wenn es keine Tanzschuhe sind, wirst du Probleme bekommen,...

Nina24091997
Fragesteller

nein es sind keine Tanzschuhe...großes problem?

FlueschenLilly  14.03.2013, 17:35
@Nina24091997

Tanzschuhe bieten den Vorteil, dass du nicht rutschst, dass sie dir an den Füßen bleiben und dass sie den Fuß besser halten können,...