Wie kann ich mit einem Kopierstift auf eine Leinwand übertragen?

5 Antworten

Nimm Kohlepapier. Das legst du zwischen Vorlage und Leinwand und zeichnest dann die Grundlinien auf der Vorlage nach.

user2349
Fragesteller

danke! :-)

Es gibt Kohlepapier in verschiedenen Farben, extra für Leinwände.

Zum Beispiel im Bastelgeschäft. Damit kannst Du Umrisse abzeichnen, die nachher, je nach Farbumgebung, nicht mehr sichtbar sind.

user2349
Fragesteller

top! danke :-)

Dazu kannst Du keinen Kopierstift verwenden. Ein Kopierstift hat eine wasserlösliche Schreibmine. Wenn das Original mit einem Kopierstift erstellt wurde, legt man ein dünnes, feuchtes Papier auf das Original. Die Feuchtigkeit löst ein wenig des Farbstoffs und dieser überträgt sich dann auf die Rückseite des aufgelegten Papiers. Dort hat man dann nach dem Trocknen auf der Rückseite eine spiegelverkehrte "Kopie" des Originals.

Für Deinen Zweck eignet sich folgende Methode: Scanne die Bildvorlage in eine Datei. Leihe Dir einen Beamer aus. Projiziere das Bild auf die Leinwand und zeichne es dort mit Bleistift nach.

mach doch eine schablone draus!

In einem Bildbearbeitungsprogramm ziehen, Schwarz-Weiß machen, Kontrast erhöhen, ausdrucken, ausschneiden, auflegen, Farbe drüber Pinseln, Schablone entfernen, Voila

Gibt auch viele Tutorials dazu falls dir das zu schnell ging

oder du bastelst dir einen pantograph um die zeichnung genau so hinzubekommen