Wie kann ich mit einem Befehl die Konsole leeren?

2 Antworten

Das du nur "Mist" gefunden hast, liegt einfach daran, das es eine solche Funktion in Java nicht gibt. Java will möglichst plattformunabhängig sein, das Leeren der Konsole bzw. allgemein Steuercodes für Terminals sind überall verschieden. Eine Konsole muss ja nichtmal ein Bildschirm sein, sondern kann auch per Netzwerk- oder serieller Schnittstelle verbundene Software/Hardware sein oder ein Protokolldrucker.

ANSI oder VT100 Steuercodes können funktionieren, wenn die Konsole das unterstützt. Oder aber der du rufst plattformabhängig die Funktion des Betriebssystems auf. Oder du druckst plattformunabhängig ein paar Leerzeilen als Trenner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler & Admin
wie kann ich in Java mit einem Befehl die gesamte Konsole leeren

Allgemein: gar nicht.

Das hat auch erstmal gar nichts mit der Sprache zu tun, sondern mit dem Konzept "Konsole", das letztlich immer noch auf den alten druckenden(!) Teletype-Terminals basiert. Sofern dein Terminal ANSI-Codes unterstützt, kann man mit denen arbeiten: https://stackoverflow.com/questions/37774983/clearing-the-screen-by-printing-a-character/37778152#37778152

Ein anderer, nicht plattformunabhängiger Weg, ist das Aufrufen des jeweiligen Shell-Kommandos ("cls", "clear").