Wie kann ich mit dem Eindruck umgehen, dass ich im Job desinteressiert wirke?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ganz allgemein ist ein interessierter und motivierter Mitarbeiter/in an verschiedenen Aktivitäten zu erkennen:

  • kommt pünktlich zur Arbeit
  • arbeitet sorgfältig (je nach Einarbeitungsgrad wenig oder selten fehlerhaft)
  • organisiert sich gut - hat Werkzeug oder andere Arbeitsmittel einsatzfähig und griffbereit
  • er/sie fragt nach, wenn sie eine Anweisung oder einen Auftrag nicht ganz versteht
  • ist umsichtig und sieht Fehlendes oder Mängel nicht nur im eigenen Arbeitsbereich und tut etwas dagegen (z.B. den Kollegen aufmerksam machen)
  • ist freundlich und höflich

Ein Lächeln ist sicher hilfreich, um freundlich zu wirken. Jedoch: Man muss nicht immer lächeln oder bei jedem Scherz der Kollegen lachen.

Ich würde den Kollegen mal fragen, woran er seinen Eindruck festmacht. Diesem ggf. falschen Eindruck nachzugehen und ggf. einer falscher Beurteilung entgegenzutreten, gehört auch zum Thema Aufmerksamkeit.