Hab ich den ersten Eindruck verkackt?

Also meinte kann ein freund mitkommen weil er sucht auch arbeit, war dumm von mir warum ich gefragt habe

4 Antworten

Hm, war nicht so passend.

Vielleicht magst Du die Person herausfinden, wenn es LEICHT geht und Dich entschuldigen. Wenn es eine große Firma wäre und der Personalchef hat viel um die Ohren, ist es ungünstig. Denn dann machst Du es schlimmer.

Bitte merke:

Das Du-Wort bietet stets die Frau an und dann der Ältere dem Jüngeren. In der Arbeit gilt noch allenfalls der Ranghöhere dem Rangniedrigeren. Der 50jährige Lagerist kann also dem 36jährigen Vorstand nie das Du anbieten.

Der Personalist war so peinlich berührt von Deinem Missgeschick, dass er gar nicht mehr wusste, was er sagen sollte. Am besten wohl, Du sagst weiterhin "Sie" und tust, als wäre nichts gewesen.

Ausweg: Offenbar warst Du sehr stark emotional, weil Du eine gute Nachricht bekommen hast und ganz euphorisch warst. Da hast Du Unsinn geredet, weil auch Du nicht mehr gewusst hast, was sagen. Verzeihe Dir selbst.

So kannst Du es auch dem Personalchef erklären: Ich habe mich so unglaublich gefreut über Ihre Zusage, dass ich Blödsinn geredet habe. Bitte um Entschuldigung.

Jabuka88
Fragesteller

Das ist eine kleinere firma mit 25-30 arbeitern, ich weiß aber nicht was für eine Führungs Position der typ hatte entweder komplett chef oder normal arbeiter

Letzten habe ich mit den 2 chef geredet da war alles normal wir haben Du untereinander gesagt, jetzt aber dumm von mir gewesen

Mauritan  13.09.2023, 10:55
@Jabuka88

Dann scheint alles ok zu sein. Mach' Dich auch nicht selbst fertig. Wenn Menschen nichts falsch machen würden, säßen wir heute noch auf den Bäumen. Im Ernst. Die wichtigsten Erfindungen der Menschheit wurden gemacht, an dem Tag, an dem etwas ANDERS gemacht wurde, als zuvor.

Das Penicillin, eine der wichtigsten Erfindungen der Menschheit, wurde erfunden, weil schlecht geputzt wurde und eine Laborprobe verschimmelte.

Es ist extrem wichtig, Dinge gelegentlich ANDERS zu machen, es ist ein Überlebensreflex. Sind sie zufällig besser, wird es gefeiert. Sind sie zufällig schlechter, nennt man sie Fehler.

In diesem Sinne: Viel Freude beim neuen Job!

gewöhn dir das alter ej jo ej diggah ab und alles wird gut.

Und nen beinbruch ist das nicht.

Jabuka88
Fragesteller

Die andere person hier meinte du hast verkackt und musst dich nicht wundern wenn du absage bekommst

ichweisnetwas  12.09.2023, 15:55
@Jabuka88

kannst es nur wissen wenn du hingehst und deinen mann stehst.

Nicht immer soviel verrückt machen. Hingehen, schauen was passiert. Danach kannste dich aufregen oder eben freuen, je nachdem

Das hast du schon richtig interpretiert.

Du hast den Eindruck verkackt.

Während der Bewerbungsphase solltest du beim Sie bleiben außer es wird dir das Du angeboten, und dann gilt das du auch nur für die Person die es angeboten hat. Hier hast du aber das du angeboten obwohl du noch nicht mal eingestellt bist.....Also gleich zwei Dinge "falsch" gemacht.

Wenn ein Bewerber anruft und fragt ob er einen Freund mitbringen kann wirkt das sehr unseriös. Zum einen weil du dadurch unsicher wirkst zum anderen weil es der Firma in erster Linie um dich geht. Du kannst deinem Freund immer noch einen Job besorgen wenn du eingestellt bist aber nicht in der Bewerbungsphase.

Also ich würde an deiner Stelle mit einer Absage rechnen weil dein verhalten doch schon sehr merkwürdig ist. Vermutlich hast du für ein paar Lacher im Büro gesorgt als du angerufen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jabuka88
Fragesteller

Deswegen eine absage, soll ich dann hingehen zum Gespräch?

juli189379  12.09.2023, 15:56
@Jabuka88

Wie gesagt, dein Verhalten wirkt sehr suspekt. Ob du deshalb eine Absage bekommst kommt auch darauf an mit wem im unternehmen du telefoniert hast.

Verkackt würde ich nicht sagen aber die Fragen sind schon ziemlich unhöflich. Sowas fragt man eben nicht wenn der zukünftige Chef einen zum ersten mal per Anruf einlädt