Wie kann ich mit 17 jahren WLAN holen /kaufen?

9 Antworten

Klar. Gehe in den Elektronikfachmarkt Deines Vertrauens und kaufe Dir einen Accesspoint. Dann hast Du WLAN.

Nebenbei sei bemerkt, dass WLAN nicht Internet ist. Beides sind grundsätzlich verschiedene Dinge. Wenn Du einen Internetzugang möchtest, musst Du noch ein paar Monate warten. Mit 18 geht das. Einschränkungen gibt es bei der Anschlussart. Wenn Du ein eigenes Haus oder eine eigene Wohnung hast, kannst Du je nach vorhandener Infrastruktur zwischen Glasfaser, DSL, Kabel oder LTE wählen. Ohne eigenes Haus/Wohnung wirst Du den Eigentümer bzw. Mieter fragen müssen, ob Du die auserwählte Leitung nutzen darfst. Ohne weitere Hürden kommt hier nur LTE infrage.

Wenn du "Wlan" kaufen willst dann solltest du dich an einen Internetanbieter in deiner in Verbindung setzen, der dir ein abonament und am besten eine Router zur Verfügung stellt, wie es bei mir bei Vodafone der Fall ist.

Wenn du aber von Mobilen Daten redest, brauchst du nicht den Teil mit dem Router sondern sich wiederrum auch hier mit einem Internetanbieter, bei mir ist es "ALDI TALK", ein abonament dir kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Thomas9101  13.07.2022, 20:14

Wohl bei gesagt, für ein Abo für Kabelinternet muss man 18 sein.

Du brauchst einen DSL/Kabelinternet Vertrag den gibt es erst als 18. das müssen also die Eltern machen.

Wie so vieles das man beim ausziehen vor dem 18 allein nicht machen kann, z.B den Mietvertrag unterschreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Man muss zu Hause einen InternetAnschluss haben...TV-Kabel, Glasfaser, oder DSL übers Telefon und hat dann eine eigene WLAN Basis am Modem (Router).

Ansonsten hat man unterwegs eben entweder mobile Daten am Handy, ODER einen öffentlichen WLAN HotSpotZugang.

NicoNRW  13.07.2022, 20:18

Oder LTE

Spikeman197  13.07.2022, 20:31
@NicoNRW

LTE sind auch mobile Daten...5. Generation!

Klar kann man die auch zu Hause nutzen, aber wenn er u18 ist und am TV streamen will, ist das nicht der beste Vorschlag.

Dazu wollte ich erstmal aufklären, dass man normalerweise nicht nur 'WLAN kauft'.

Wie kann ich mit 17 jahren WLAN holen /kaufen?

WLAN, wenn schon ein Netzwerk besteht, ist relativ einfach über einen Access Point hinzuzufügen. Je nach Ansprüchen kostet sowas halt weniger oder mehr ... fängt aber bei ca 20€ an

Sonst musst du einen Vertrag mit einem Provider abschließen, wenn du auch noch Internet (DSL, Kabel, Glasfaser) im Generellen brauchst - das wird es aber nicht unter 18 geben

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.