Wie kann ich mir Süßigkeiten abgewöhnen?

9 Antworten

Ich bin zwar recht spät dran mit meiner Antwort, aber auch wenn du es mittlerweile geschafft haben solltest bleibt das Thema ja nicht uninteressant. Ich würde sagen man kann es sich abgewöhnen. Alles was du dir fest vornimmst ist theoretisch möglich. Mit viel Durchhaltevermögen. Ich versuche grade mir anzugewöhnen vor und nach jeder Mahlzeit ein Glas Wasser zu trinken. Das ist erstens gesund und zweitens fühlts du dich so vollgefressen, dass dir der Appetit so oder so vergeht. Bei vielen Leuten ist es so, dass sie Durst mit Hunger verwechseln und deshalb essen. Ja das kann wirklich passieren ;) Nur wenn man sich angewöhnt so viel zu essen ist es irgendwann auch drin. Egal ob du es brauchst oder nicht, du isst nunmal. Aus Zeitvertreib. Oder weil der "Durst" schnell wiederkommt. Mein Tipp wäre daher:

Schreib dir auf wenn du Süßes ist. 1. wie viel das war und zweitens wie du dich damit fühlst. Stärkt das schlechte Gewissen ;) 2. Versuch den Konsum langsam runter zu fahren. Sonst förderst du nur Heißhungerattacken und alles war umsonst. 3. Gewöhn dir das mit dem regelmäßig und viel Trinken an. Vorsicht! Überwiegend Wasser, ungesüßten Tee oder verdünnte Fruchtsäfte. Ansonsten senkst du deinen Zuckerkonsum kaum oder steigerst ihn noch. Wenn du merkst, dass du nur Appetit und keinen richtigen Hunger hast, trink etwas, das hilft. 4. Genießen. Schaufel nicht einfach achtlos in dich rein, sondern mach dir bewusst, was du zu dir nimmst. Schreib es dir zunot auf, sonst verlierst du schnell den Überblick und verdrängst vielleicht das ein oder andere Stück Schokolade. 5. Such dir Ersatzbeschäftigungen. Geh spazieren, melde dich in einem Sportverein an, triff dich mit Freunden. Lenk dich einfach ab. Überleg mal wie du die ganze Zeit die du mit dem Essen von Süßem verschwendet hast sinnvoll hättest nutzen können. 6. und das beruht auf meinen persönlichen Erfahrungen und ich möchte dir damit sagen, dass es auch noch andere gibt, die dieses Gefühl kennen. Ich habe immer schon viel Süßes gegessen, zu viel, das ist sicher. Aber erst als meine Mutter mich entscheiden lassen hat, wann ich Süßes esse, weil sie meinte ich müsste das lernen. Muss ich auch. Aber ich habs nicht hinbekommen. Ich hab soviele Süßigkeiten gegessen bis mir schlecht war und ich das Gefühl hatte, das wäre genug Vorrat für Monate. Aber ich hab am nächsten Tag weitergemacht. Eine zeitlang habe ich es geschafft das unter Kontrolle zu halten, habe nichts mehr gegessen, aber ich hab ehrlich gesagt wieder angefangen. Aber ich werde jetzt meine eigenen Regeln befolgen. Und vielleicht werde ich es auch endlich schaffen :)

Viel Glück ;)

Ich weiss nicht, ob das möglich ist. Ist bei mir dasselbe, wenn Schokolade da ist, esse ich sie komplett auf. Einen Vorratsschrank mit Süßem gibts bei mir nicht, weil ich nicht mal nur ein Stück essen kann, sondern immer gleich alles.

Die einzige Alternative, die ich mir vorstellen kann, ist genug Willen aufzubringen und (zumindest für eine laaange Zeit) komplett zu verzichten. Ganz oder gar nicht. (Aber auch davon bin ich weit entfernt.)

senta  03.08.2011, 16:20

oh ja,seufs,das kenne ich nur zu gut...;)

einfach nicht damit anfangen sie zu essen. oder einfach nur 1 pro tag...

Janilali
Fragesteller

wie schon gesagt: Ich kann süßigkeiten nicht wiederstehen! :(

TheBeyMaster11  03.08.2011, 16:14
@Janilali

dann geh nich mehr einkaufen oder schließ dich ein. wie gesagt viel zu machen gibts nich du musst dich halt aben weigen sie zu essen..

hallo Janilali wenn du heisshunger auf süßes hast, dann trink doch einfach was! oder iss obst, denn das ist gesund und lecker oder kauf dir keine schokolade mehr und sag das auch deiner mutter!

Das ist eine Sucht. Manche Menschen bekommen dass eben wie du bei Kriesen. Du suchst nach etwas ( "Sucht") findest es aber nicht. Wobei dass bei dir nur Schokolade ist und nicht Drogen, Zigaretten oder Alkohol. Daher versuch das mal. Lege alle Süßichkeiten die du hast vor dich hin. Und dann mustt du deinen inneren Willen aufzwingen der dich schließlich davon abhält ein einziges Stück nur davon anzurühren. Es ist hart aber da must du durch und du wirst sehen, der eigene Wille beim abgewöhnen von Suchtsachen wirkt immer noch am besten. Also Augen zu und durch :) Lg Veritatis