Wie kann ich mir sicher gehen?

12 Antworten

Wie kann ich mir absolut sicher gehen dass der Programmierer mich nicht abzieht und es alleine durchzieht?

Durch einen sauberen Vertrag, den Du mit einem Rechtsanwalt aufsetzt. Durch eine angemessene Bezahlung, ggf. auch Beteiligung der Programmierer.

Zuerst musst Du natürlich zur Bank, weil Du ziemlich viel Geld vorschießen musst. Weil aber "mehrere tausend Euro täglich" winken und ein Scheitern ja nicht vorgesehen ist, wird das kein Problem sein.

Habe in Erwägung gezogen fiverr zu nutzen aber wie gesagt

Wie gesagt? Nein, Du hast überhaupt nichts in dieser Hinsicht gesagt.

Kennt ihr gute Seiten von vertrauensvollen Programmierern, welche ihre Dienste 100% transparent

Genau das möchtest Du nicht. Du möchtest lediglich Transparenz für Dich, aber nicht für andere. Also ist es nicht "100 % Transparenz".

und ohne Absicht die Idee für sich selbst zu nutzen, anbieten?

Es ist bezeichnend, dass Du der Mehrheit der Programmierer kein loyales Verhalten zutraust.

Gründe doch ein Start Up mit einem dem du vertraust? Eine gute Idee reicht halt überhaupt nicht aus, da gehört viel mehr dazu deswegen ist es relativ unwahrscheinlich dass er dir Millionen vor der Nase wegschnappt

tivey117
Fragesteller

Nein, es ist so simpel dafür brauche ich kein Start Up zu gründen.

Problem ist halt dass ich keinen kenne der mit dabei wäre und ich habe auch nicht vor irgendjemand anders am Gewinn zu beteiligen.

tivey117
Fragesteller
@Genussgift

Ja auf jeden Fall, deswegen würde ich ja auch einen hohen Fixpreis bezahlen allerdings mit der Bedienung dass derjenige dies unter keinen Umständen selber nutzt.

Genussgift  28.01.2022, 05:38
@tivey117

Dann mach einen Vertrag, wenn er sich nicht dran hält verklagt du ihn

tivey117
Fragesteller
@Genussgift

Gute Idee aber dann ändert er das Konzept etwas und ich kann nix machen..

ist dein ding zu einfach, hast du mit weit aus mehr problemen zu kämpfen , sobald du am markt bist, wirst du viele haben , die dich einfach kopieren können und auf das kannst du eben kein patent anmelden . da klaut dir jemand einfach deine einfache idee und macht auch so eine idee , nimmst sich x programmierer mit seinem kapital und macht werbung ohne ende , dann gucken du röhre und futsch ist dein profit .

tivey117
Fragesteller

Danke für deine Einschätzung aber mein Konzept basiert keinesfalls auf Anwerbebasis für Kunden, etc..

Im Prinzip sind es nur ein paar relativ einfache Skripte.

Deswegen ist sogesehen die einzige "Gefahr" der Programmierer.

Nach meiner Erfahrung programmieren Software-Entwickler regelmäßig Projekte, die nach Meinung der Gründer täglich tausende Euros einbringen. Die Erfahrung der Entwickler ist aber auch: Die meisten bringen ihnen nur eine Vergütung und dem Gründer nichts.

Grundsätzlich ist es ganz einfach. Es gibt einen Vertrag zwischen Entwickler und Auftraggeber. Darin wird eine Geheimhaltung und ein Konkurrenzverbot vereinbart. Damit darf der Entwickler nicht mehr das Projekt selbst vermarkten.

In der Regel gibt es dann noch hin und her zwischen den Parteien, was gesagt werden darf und was nicht. Der Entwickler wird diese Vereinbarung wahrscheinlich nicht pauschal unterschreiben. Also muss das Ziel schrittweise offengelegt werden. Die Vorstufe heißt Absichtserklärung oder Letter of Intent (LOI).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Evtl. mittels Gebrauchsmusterschutz oder Patent.

Wenn Du sowas hast, kannst Du die Idee verkaufen oder selber umsetzen, wenn sie wirklich so gut ist.
Es gab schon viele gute "Ideen", und dann mussten die Leute feststellen daß es schon Patente oder ähnliches gab. Darum wird das beim Patentamt geprüft.

tivey117
Fragesteller

Danke