Wie kann ich mir schnell Computerwissen aneignen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Schnell" ist bei der Komplexität des Themas unmöglich, denke ich... Setze Dir ein Ziel, was willst Du machen, erreichen, definiere Dein Ziel, versuche alles zusammenzusuchen (per Google, Fragen hier, ...) was Du anfangs benötgst, beginne, stelle fest, was Du bei den Einzelschritten nicht weißt, ergoogle oder erfrage diese Details, mache weiter. So in der Art.

Mit einem Ziel vor Augen (was in den Schulen leider meist fehlt) lernst man ehrgeiziger und effektiver!

Ich würde als Grundlage erst mal die Funktionsweise von Computern verstehen.

Dann würde ich dir empfehlen dir Videos anzugucken wie man einen PC zusammenbaut. Dann kennst du schon mal die Teile aus denen ein PC besteht.

Danach kannst du dich über einzelne Teile informieren, als Beispiel mal das Mainboard.

Da wiederum kannst du dich in ganz vielen Teilbereichen informieren, z.B. Spannungswandler, Audiochipsätze etc. Kompatibilität zu anderen Teilen.

Vielleicht mal in Foren rumstöbern, Fachartikel lesen, auf YouTube Leute wie der8auer, IgorsLab (sehr empfehlenswert), LTT, PCGH etc. abonnieren.

Learning by doing.

Mach einfach das was du lernen willst, willst du excel lernen, schreib irgendwelche excel tabellen, willst du programmieren lernen, programmiere was.

Das ist ein breites feld, da kannst du viele unterschiedliche dinge lernen. Du kannst nie alles gleichzeitig lernen.

kommt drauf an welche seite du es Computers meinst. Hardwareseitig oder Softwareseitig?

Mach es genauer sonst wird dir kaum jmd etwas hilfreiches sagen können. Stelle dir erst mal die Frage hardware oder software und falls du keinen PC hast lege dir vllt mal einen zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich schon sehr lange damit.