Wie kann ich Minecraft PE auf den MAC installieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist zurzeit nicht möglich.

Die Minecraft Bedrock Edition gibt es nicht für MacOS.

Ein andere mögliche Option wäre die iOS App. Diese wird allerdings nicht unterstützt, da Mojang/Microsoft die Ausführung auf einem M1 Mac verboten/nicht zugelassen haben. Ein Umweg gibt es dafür aktuell nicht. Die Kompatibilität könnte auch nur begrenzt gut sein. Ein erneutes Kaufen wäre nicht nötig, da du sie bereits für dein iPhone gekauft hast.

Eine andere theoretische Option wäre über die Windows App. Die Windows App wird wahrscheinlich für die Windows übliche x86 Architektur sein, sodass auch noch die x86 zu ARM Emulation nötig ist. Diese verringert nochmals die Leistung.

Virtualisierung, also Windows VMs, sind auf dem Mac nur begrenzt möglich. Die wirst wahrscheinlich eine Windows on ARM VM und darauf Minecraft Bedrock zum Laufen bekommen, aber die Performance ist eine andere Frage. Der M1 hat auch nicht die stärkste Grafik Performance.

Der Weg über Wine/CrossOver dürfte wahrscheinlich auch nicht gehen. Die Minecraft Bedrock Edition ist eine Microsoft Store App, die etwas anders als "normale" Windows Programme aufgebaut ist. Kein Ahnung, ob sie über Wine laufen könnte. Dazu ist es eine kostenpflichtige App, die warscheinlich den Microsoft Store benötigt. Da wird das 2. K.O. Kriterium sein.

Es ist zurzeit nicht möglich oder wenn nur mit wahrscheinlich grausamer Performance.

Die beste Chance wird sein, dass die iOS App irgendwann auf M1 Macs erlaubt wird. Das hängt ganz vom Entwickler ab. Eventuell kommt irgendwann ein Sideload von Apples Seite zurück.

Minecraft Bedrock Edition für MacOS sehe als unwahrscheinlich an. Die Situation mit der Windows App auf MacOS dürfte wahrscheinlich auch nicht besser werden.

Es bleibt (vorerst) nur Minecraft in der Java Edition für MacOS.

janloley
Fragesteller

Ok, danke für die ausführliche Antwort!

Es ist leider zurzeit nicht möglich, da es auf dem MAC nicht verfügbar ist. Man könnte z.B. die iOs App herunterladen, aber dort wird es auch nicht unterstützt. Also leider geht das (noch) nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So weit ich weiß, ist die Windows 10/Bedrock Version, wie der Name sagt, für Windows, von daher nicht auf dem Mac verfügbar. (Java ist ohnehin besser)

Java ist eh besser probier es damit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
janloley
Fragesteller

Ja, finde ich auch, die läuft ja auch gut. Trotzdem hat die PE ein paar interessante Features, die ich gerne nutzen möchte.