Wie kann ich mich zum Lernen motivieren?

2 Antworten

Ich habe mir feste Zeiten gesetzt und mir etwas überlegt, mit dem ich mich nach Erreichen der Lernziele belohnt habe.

Am Lernen scheitern übrigens viele Studenten. Es ist verdammt schwer, sich immer wieder selbst zu motivieren, wenn man absolut keinen Bock hat und ständige Kontrolle (wie in der Schule) fehlt.

Frage dich, was das Ziel hinter dem Ziel ist: Du lernst zwar für die nächste Klausur, aber warum lernst du wirklich: um einen guten Job zu bekommen, dir und deiner Familie ein schönes Leben zu finanzieren usw.

Schreibe dir deine Ziele auf, und schaue sie dir jeden Tag an.

Arbeite dir eine Struktur aus: Wann wird wie lange gelernt, welche Fächer, lege die Lernsachen bereit, sorge dafür, ungestört zu sein. Und bleib am Ball, konsequent, denn so gewöhnen sich Körper und Geist an das Lernen und dann brauchst du immer weniger Motivation, weil es Routine geworden ist, ein Automatismus.

Viel Erfolg