Wie kann ich mich von meiner Schaukelsucht befreien?

6 Antworten

Hallo,warum möchtest du dich von dem ,was dir gut tut und wo du dich frei und glücklich fühlst ,befreien?Glaube mir,es gibt so viele Menschen,die älter sind wie du,und genau das lieben:Nämlich sich auf eine Schaukel zu setzen und für einen kurzen Moment alle Sorgen vergessen,die man als Kind nicht hatte.Einfach wieder mal ein Kind sein,ganz egal wie alt man ist und ganz egal was die Menschen denken,die an einem vorbeigehen!Das ist keine Sucht,dass ist Freiheit.Männer setzen sich aufs Motorrad,und sie erleben oder haben das gleiche Glücksgefühl,für kurze Zeit glücklich und frei zu sein,von allen Sorgen.Schmeiss das nicht weg,nur weil andere Menschen das nicht verstehen können!Alles Gute wünsche ich dir!

Rede doch zuerst mit deinen Eltern über dies

Zum zweiten steht in den Richtlinien:-Kinder sollten bei der Nutzung von gutefrage deshalb immer von ihren Eltern beaufsichtigt werden.

Du suchst ein Ventil. Und hast es gefunden. An sich ist das Schaukeln eine menschliche Sache: Es tut uns tatsächlich gut - dem einen mehr, dem anderen weniger. Ich vergleiche das mal: Ich tanze sehr gern und so oft ich nur kann. Bewegen ist eben ein super Ventil, negative Gefühle auszugleichen: Wir kommen in Balance. So sehe ich das. Insofern ist Deine Schaukelsucht nichts schlechtes. Du musst Dich dafür nicht schämen. Kinder schämen sich ja auch nicht. Warum sollte es nur bei Kindern akzeptiert werden? Turnvater Jahn hat Spielplätze für Erwachsene gebaut seinerzeit.

Such dir evtl. einen Ausgleich. Anstatt zu schaukeln kann man auch tanzen oder sich bewegen, um seinen Freiheitsdrang ausleben zu können. Das geht besonders gut bei Musik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du glücklich bist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Sowas ist normal. Jeder hatte mal diese Phase, wo man sich zurückgezogen und nachgedacht hat. Das sollte dir nicht peinlich sein. Du bist erst 13 und wirst dich logischerweise weiterentwickeln, dich verändern und Erfahrungen sammeln. Wenn du dich aktuell freier beim Schaukeln und Musik hören fühlst, dann solltest du damit nicht aufhören.