Frage von AAALLLBBB, 66

Wie kann ich mich verbessern als inklusion kind?

Hallo,
Ich habe eine Frage, ich bin ein Inklusion Kind Ich muss erst schaffen alle Noten ins Zeugnis zu bekommen um den Förderung aufzuheben Das Problem ist das ich in einigen Fächer Noten bekomme bei einigen nicht. z.B wenn man sich anstrengt dann bekommt man eine Note bis 3 wenn nicht dann ist das schlechter als 3 Z.B in der schule haben wir 9 Fächer und von 9 habe ich 7 bekommen in Deutsch und Mathe habe ich keine Note. Wie kann ich mich verbessern um den Inklusion aufzuheben. Wenn ich Note in Deutsch und Mathe bekomme dann bekomme ich in einen anderen Fächer keine Note wenn ich mich in einer Fächer mich anstrenge um eine Note zu bekommen, dann bekomme ich bei einen anderen Fach keine Note, weil ich schlechter geworden bin nur weil ich die Noten verbessern wollte bei andern Fächer. Wenn ich mich bei einer Fächer verbessere verschlete ich mich bei einer andere Fächer es nervt Meine Mitschülern sehen mich als Regelkind, weil ich gut bin in der Schule.Ich muss unbedingt alle Noten bekommen ins Zeugnis und gute Noten Wie kann ich eine Lösung finden um den Förderung aufzuheben?

Bitte ernste Antworten

Mit freundlichen Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Akka2323, 66

Als Inklusionskind mit guten Noten hast Du wahrscheinlich bessere Chancen als als Regelkind mit schlechten Noten. Und wenn Du Regelkind bist, fallen alle besonderen Hilfen weg. Versuch ersteinmal, ein Inklusionskind zu bleiben und alle Dir möglichen Hilfen anzunehmen. Bis zu Deinem Schulabschluss hast Du ja wohl noch ein bißchen Zeit. Und dann schaffst Du auch den Regelabschluss bestimmt besser.  

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 59

Du müsstest mit den Lehrern darüber reden, wenn du in den Fächern gut bist, kann ich mir durchaus vorstellen dass die Lehrer dir deinen Wunsch erfüllen werden, falls nicht würde ich evtl. deine Eltern mit denen reden lassen, dann kommt meist bewegung in solche sachen.

Antwort
von adianthum, 47

Wenn du ein Inklusionskind bist, dann hast du irgendeine Behinderung, die es dir nicht ermöglicht "normal" alles mitmachen zu können.

Das Kind meiner Freundin ist auch ein Inklusionskind weil er Spastiker ist. Er ist weder dumm noch sonst irgendwie "unnormal", aber auf Grund der Spastik sitzt er im Rolli, kann also z.B. den Sportunterricht nicht mitmachen.

Genauso bei Diktaten, da kommt er vom Tempo her nicht mit, weil er sehr langsam schreiben muss, damit seine Schrift lesbar ist. Er macht deswegen nicht mehr Fehler als die Anderen, aber er würde höchstens den halben Text mitschreiben können- das gäbe dann eine schlechtere Note, wenn er so bewertet würde wie die Anderen.

Auch sonst bekommt er viele Hilfen, die die anderen Schüler nicht bekommen. Weil er ein Inklusionskind ist, wird auf seine Behinderung Rücksicht genommen. Z.B. wird er mit dem Behindertenbus abgeholt, weil er auf dem Land wohnt und der normale Bus ihn nicht mitnehmen kann.

In Deutschland muss noch eine ganze Menge getan werden, damit unsere behinderten Mitbürger halbwegs "normal" leben können. Das fängt damit an, dass zu wenig Rollstuhlrampen da sind, abgesenkte Bürgersteige fehlen, selbstöffnende Türen sind Mangelware usw.

Deine Förderung wirkt sich in ganz vielen Bereichen aus, nicht zuletzt auch im finanziellen, was für deine Eltern nicht unwichtig sein dürfte.

Wenn du später in Arbeit gehst, wird dir dein Behindertengrad nicht unerhebliche Vorteile verschaffen. Dazu gehören z. B. ein besonderer Kündigungsschutz, mehr Urlaub als die Anderen bekommen. Vergünstigungen bei Eintrittsgeldern, Vereinsbeiträgen oder Zuschüsse für tausend Sachen, wo die Anderen voll bezahlen müssen.

Leider hat die Bezeichnung "behindert" in unserem Land noch immer einen schlechten Beigeschmack und führt zu Abwertung, wo eigentlich garkeine nötig ist.

Ich würde dir an dieser Stelle raten alles zu tun, damit die Förderung NICHT aufhört, weil sie wesentlich mehr Vorteile als Nachteile hat.

Antwort
von sozialtusi, 59

Was ist denn der Grund Deiner Förderung?

Kommentar von AAALLLBBB ,

Ich habe Angst wenn ich nicht Regelkind werde eine Schlechten Abschluss bekomme.

Kommentar von sozialtusi ,

Ich verstehe, warum Du das möchtest. Aber warum bekommst Du denn überhaupt eine Förderung? Oder anders: was ist Dein Problem?

Kommentar von AAALLLBBB ,

ich weiß nicht warum ich förderkind bin

Kommentar von sozialtusi ,

Dann solltest Du mal mit Deinen Eltern oder Deinem Integrationshelfer (falls Du einen hast) sprechen, warum das so ist. Sonst kann man die Möglichkeiten da nicht wirklich ausloten.

Antwort
von Bauigelxxl, 52

Puhhh das ist eine sehr schwere Frage!

Hast du mal mit deinen Lehrern darüber geredet?

Grundsätzlich, glaube ich das man nur besser werden kann wenn man viel Mühe, Zeit und Fleiss aufwendet. Das ist bei allen so, nicht nur bei Dir.

Ich bin überzeugt, dass wenn du dich anstregst, du auch besser wirst.

Aber du musst dir auch Zeit geben. Das kann etwas dauern.

LG

Edgar

Antwort
von Immenhof, 40

Deine Frage ist leider so verworren. Was ist dein generelles Problem? Dann wird es einfacher dir zu helfen.