Wie kann ich mich trauen Radwende Flick Flack oder Rad Menichelli zu springen?

5 Antworten

Also erstmal: Verletzungsgefahr ist beim Turnen IMMER :D aber das kommt oft durch den Kopf. Dein Körper kann die Übungen, aber dein Kopf und deine Gedanken stehn dir im Weg. Das musst du überwinden und sagen: so und jetzt mach ich es!!! Du darfst einfach nicht darüber nachdenken, einfach machen und wenn du das einmal gemacht hast, ist es gar nicht so schlimm dann macht es dir Spaß. Wenn deine Trainerin sagt, du kannst das dann kannst du es, sie kennt dich und weiß ja auch was sie dich alleine machen lassen kann ;) Deswegen: Einmal tief durchatmen und ohne drüber nachzudenken machen.  Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und dich ermutigen ;) Du kannst dir ja am Anfang auch dicke matten hinlegen, dann traust du dich mehr ;) Was fällt dir denn so schwer den Flick Flack an die Radwende zu springen?

Voraussetzung ist der Bogengang vorwärts, der Handstützüberschlag vorwärts, der Radüberschlag vorwärts - um die Beweglichkeit und Varation der Sprünge schon einmal nach vorne zu kennen. Der Sprung nach hinten ist eher dann eine "Angstüberwindung". Vielleicht die ersten Male mit einer unterschiedlich hohen Turnmatte springen und so etwas tiefer landen. Ich bin als junger Sportstudent auch noch Radwende, Flickflack, Salto rückwärts gesprungen.

Turngirl99  14.05.2015, 07:05

Das muss man nicht unbedingt alles können... natürlich ist es von Vorteil aber Überschlag zum Beispiel ist ein völlig andres Element, was gar nicht wirklich viel mit Flick Flack zu tun hat :D

Turne auch habe letztens rückwärts Salto gelernt und das ist VIEL einfacher als Flick Flack glaub mir. Aber zu deiner Frage: hatte auch Angst deswegen Leg eine Matte drunter dann fühlst du dich wahrscheinlich sicherer hat bei mir aufjendenfall geholfen. Und wenn du es machst scheiß auf deine Gedanken, sobald du rückwärts Rum bist geht der Rest von selbst. Sag deiner Trainerin das sie daneben sein soll aber nichts machen aber nur bei denn ersten malen so als Sicherheitsgefühl nur unnmal sicher zu gehen mach ich auch bei es die nächsten kannst du dann ohne sie machen denn es gibt manchmal echt kack Tage wo Boden nicht gerade dein Gerät ist. Joa bin zwar voll spät und hoffe das du es schon kannst dennoch hoffe ich das es dir geholfen hat .....

Snack my aaasssssssssssss ouhhhhhhhhhhhh

Hallo,

Hast du ein Trampolin? Wenn ja kannst du es dort üben,wenn nicht, dann kannst du das ausprobieren, was ich gemacht hab. Bei mir war es so ich habe immer Radwende und dann Flick Flack gemacht aber immer mit einer Pause. Diese Pause Hab ich immer mehr verkürzt. Irgendwann hats geklappt. Und noch ein Tipp: Denke daran, das du es schaffst, und nicht daran, das du dich verletzen wirst.

Viel Glück und LG Melonenkokos ( sorry für den namen)

Versuchs noch mal sonst traust du es dir nie mehr aber mit Sicherung ich hab Rad menichelli vom ersten mal geschafft

Karlachen
Fragesteller

Danke für die Antwort @YOLOleben aber ich bin es ja noch nie alleine gesprungen. Wie haast du es denn geschafft? (bzw. wie hast du dich getrautß) Karla