Wie kann ich mich selber lieben lernen?

9 Antworten

Ich würde dir die Bücher und Vorträge von Robert Betz empfehlen. Vorträge von ihm gibt es auch kostenlos auf Youtube

Selbstliebe ist ein Prozess, der heute schon anfängt wenn du das möchtest. :)

Hey,

Es ist toll positiv zu denken und auch viel für sich zu tun, um glücklich zu sein. Doch damit ist es nicht getan. Denn es gibt immer eine Ursache dafür, warum du dich bisher noch nicht für den Menschen geliebt hast, der du bist. Denn wenn du deine "Schatten" in dir ausstellst, werden sie dein Leben immer wieder einholen.

Es ist nicht wichtig, die Ursachen sofort zu kennen. Es ist wichtiger, einfach klein anzufangen.

Ich empfehle dir in kleinen Schritten dich dem Thema Selbstliebe zu nähern. Was kannst du gutes für dich tun und was macht dich glücklich? Vielleicht legst du dir dafür ein Tagebuch zu. Du kannst dir nicht nur Fragen darin beantworten, sondern auch Gefühle und Gedanken aufschreiben, welche dich beschäftigen. So lernst du dich immer besser kennen und reflektieren.

Es gibt viele Bücher über Selbstliebe, die dich dabei unterstützen können: Tu dir gut - Jayne Hardy zum Beispiel. Ein Buch, dass mein Leben damals komplett verändert hat.

Wenn du dir Unterstützung benötigst, suche dir einen geeigneten Coach für dich oder jemand anders. Was sich für dich richtig anfühlt ist genau das richtige.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meine Leidenschaft anderen zu helfen wurde zur Berufung.

Sei positiv eingestellt, vor allem dir gegenüber "ich kann das"

Lerne deine "Macken" zu lieben, ist zb deine Nase ein bisschen grösser oder hast du ein Bäuchlein, egal liebe es denn es gehört zu dir.

Fixiere dich nicht auf Menschen in Soziale Medion, diese sind immer perfekt da es nur eine Momentaufnahme ist, diese Menschen verrenken sich damit sie nur aus dieser Sicht so aussehen.

Menschen welche dir nicht gut tun, auch wenn du sie Freunde nennst, entferne sie aus deinem Leben.

Mach Sport, iss genügend jedoch gesund.

Verfolge ein Hobby

Dein Style findest du mit den Jahren, ich wechsle ihn auch immer noch all paar Jahre.

Null mit anderen Menschen äußerlich wie innerlich vergleichen. Weder schulische noch Berufe Leistungen wie finanziellen Status.

Von Zehen bis zum Kopfhaar sich selber akzeptieren, sich selber in guten wie in schlechten Zeiten lieben, sich selber bei eigenen Fehlern verzeihen, lernwillig sein.... Rest kommt von alleine welches dir zeigt wer du bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese gerne Fachbücher und studienergebnisse

Indem du dich so akzeptieren lernst, wie du bist.

Was dir nicht passt, kannst du zwar ändern, aber alles geht auch nicht.

Es klingt zwar einfach, ist es für viele, aber nicht.