Wie kann ich mich jetzt schon auf meine leistungskurse vorbereiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau Dir mal die Lehrpläne in Deinem Bundesland an und hol Dir Bücher zu dem Thema (Bücherei). Lies etwas in den Ferien oder schau Videos.

Ich empfehle Dir später, wenn es losgeht, stets gut aufzupassen (und vorher Lücken zu schließen). Das Thema der Stöchiometrie solltest Du unbedingt verbessert, da beispielsweise Stöchiometrie oder Elektrochemie/Redoxreaktionen sehr stark daran anlehnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
DieNudel82
Fragesteller

Ok danke könntest du mir kurz erklären warum wasser strom leitet? Ich meine ja es ist polar aber was genau passiert denn da nochmal habe einen blackout 😂

MeisterRuelps, UserMod Light  09.07.2020, 00:28
@DieNudel82

Wenn ich Dir sage, das Wasser gar nicht wirklich direkt den Strom leitet oder nur extrem schlecht, was würdest Du dann sagen? (kleiner Denkanstoß)

DieNudel82
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Hmm... Nicht direkt... Ahhhh destilliertes wasser leitet keinen strom, destilliertes wasser besteht nur aus h2o Molekülen also sind im wasser vermutlich ionen enthalten die strom leiten.

MeisterRuelps, UserMod Light  09.07.2020, 00:34
@DieNudel82

Jo, die im Wasser gelösten Salze bzw. vorhandenen Ionen leiten den Strom :). Zwar befinden sich in dest. Wasser auch Hydroxid- und Oxoniumionen in sehr geringen Mengen, aber diese reichen halt nicht aus, damit dest. Wasser wirklich brauchbar den Strom leitet

ROSAROT2007  09.07.2020, 00:54
@DieNudel82

reines Wasser leitet den STrom fast nicht, nur die ionen, die darin enthalten sind - und das sind durch Autoprotolyse nur sehr wenige

schau dir noch mal an, wie SToffe hydrophil und hydrophob werden - damit kannst du viele chemische Fragestellungen lösen