Wie kann ich mich in die Familie einbringen?

7 Antworten

Am besten gar nicht. !

Du lebst mit Deinem Freund und Partner, nicht mit seiner Sippe.

Deine Schwiegermutter hat nichts in Eurer, also auch Deiner Wohnung zu suchen. DEINE Fenster putzt Du selber !

Mein Rat ist :

Stelle Deinen Freund vor die Wahl. Du ziehst aus in eine eigene Wohnung. Und er soll sich entscheiden ob er mitkommt.

So muss er entscheiden zwischen Papimami und Dir. Muss sich entscheiden wer ihm wichtiger ist, Muttivati oder Du.

Ich kann Dir seine Entscheidung jetzt schon Vorhersagen.

Angel1112  03.10.2023, 08:36

👍👍👍👍👍👍Super Antwort 👍👍👍👍👍

Meist wollen die eigenen Kinder auch nicht das elterliche Nest verlassen

Das ist die traurige Gewissheit ...🥴

14Gungnir18  03.10.2023, 09:00
@Angel1112

Ich lebe seit ich 16 war eigenverantwortlich in eigener Wohnung. Seit 55 Jahren.

Janajana1998
Fragesteller

Er kann aufgrund einer Erkrankung, die zu Schüben führen kann und tödlich enden kann nicht alleine wohnen und ist deshalb als Single mit seinen Eltern in ein Haus gezogen. Ich weiß das konntet ihr nicht wissen, aber manchmal kann man sich mit seinen Aussagen etwas zurückhalten und muss nicht so negativ sprechen.

14Gungnir18  03.10.2023, 09:54
@Janajana1998

Niemand sprach negativ.

Meine Antwort steht noch genauso wie vorher. Wenn Du Dein Leben Anderen ausliefern willst ist das Deine Entscheidung.

Janajana1998
Fragesteller
@14Gungnir18

Deine Ansichten sind mir dennoch zu krass und zu negativ gesprochen. Danke dennoch für deine Zeit

Zu Anfang ich halte das für eine sehr gefährliche Familienkonstelation.

Als Schwiegersohn würde ich in so einer Situation nicht glücklich werden.

Aber das bleibt natürlich einzig und alleine deine Entscheidung.

Einbringen kannst du dich indem du einfach die Eltern mal zum Essen zu Euch einlädst, Kuchen backst und mit dem auf eine Samstag oder Sonntag vorbei kommst.

Du kannst auch mit deinem Freund besprechen ob Ihr wirklich wollt das seine Mutter eure Wäsche wäscht, und bei Euch putzt, damit wohl jederzeit Zugang zu Eurer Wohnung hat. Das wäre für mich z.B. ein absolutes NoGo.

Das sie einen Schlüssel hat wäre ok, aber es müsste klar gestellt werden das sie den nur in Notfällen oder nach vorheriger Absprache nutzt. (Z.B. per WhatsApp fragt ob sie sich kurz 2 Eier bei Euch holen darf weil Ihre ausgegangen sind).

Deine Schwiegermutter putzt ungefragt deine Fenster, sie wäscht eure Wäsche. Es ist eure Wohnung und damit nicht ihr Bereich. Sie handelt übergriffig und macht dir ein schlechtes Gewissen. Schau, was ich alles mache,und was tust du?!

Du wiederum lässt dich darauf ein, du ermöglichst ihr das Verhalten. Gleichzeitig willst auch du beweisen, dass du was kannst, es drauf hast, dich bedankst. Nur hast du ihre Dienste nie eingefordert oder erbeten.

Es bleibt erst mal das Gespräch mit deinem Partner. Klärt, wie ihr beide das seht, einigt euch. Dann setzt eine Familienkonferenz an. So harmonisch, wie du es schilderst, ist es nicht und auch diese Zusammenkunft wird nicht einfach so abgewickelt werden. Die Fakten müssen benannt werden. Zuständigkeiten geklärt. Hilfen, die angeboten werden, sind gut, müssen aber nicht genutzt werden.

Du wirst, um nicht nur dort zu wohnen, um ein vollständiges Familienmitglied zu werden und dich so zu fühlen, dich klar äußern müssen. Was willst du, was willst du nicht?

Ansonsten wirst du eine Marionette sein, die man hin und herschiebt und in die Ecke stellt, wenn man sie nicht sehen will oder braucht.

Stell dich den Dingen und verstecke dich nicht. Nicht du bist es, die mehr bringen sollte, es ist deine Schwiegermutter, die das alles verursacht und dich nicht ernst nimmt. Sie braucht nicht mehr für ihren Sohn zu sorgen, er hat eine eigene Beziehung und Wohnung und damit eigene Verantwortlichkeiten.

Dann lade deine Eltern zum Essen nach oben ein.

Außerdem kannst du ihr auch sagen, dass du dich gerne um den eigenen Haushalt selber kümmern möchtest. Das du das auch gerne machst.

Dann nimm doch einfach mal ungefragt die Wäsche von der Leine oder fang an zu bügeln. Greif einfach mal zum Staubsauger oder sonst was - EGAL ob es jetzt euer oder deren Dreck ist!

Wenn ein Garten da ist, dann mäh einfach mal die Wiese...

MACH WAS. Augen auf, dann sieht man einfach was zu tun ist und dann erledigt man es einfach ohne sich zu überlegen, obs deine Aufgabe ist.