Wie kann ich meiner Mutter sagen, dass ich mit meinem Hobby aufhören will?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Kinder haben auch viel ausprobiert in ihrer Jugend und ich habe sie aufhören lassen, wenn der Spaß weg war. Heute jedoch im Erwachsenenalter bereuen sie, manche Sportart und manches Hobby nicht ausdauernder betrieben zu haben und überlegen sich, nicht wieder damit anzufangen. Nur wirklich gut wird man dann sicher nicht mehr. Vielleicht ist es wirklich besser, auch mal Zeiten, in denen es weniger oder gar keinen Spaß macht, durchzustehen und nicht völlig aufzuhören mit einer Sache. Das meint vielleicht auch deine Mutter.....

bibi8888  22.06.2014, 10:43

danke für den * :-)

Na klar kannst du ihr das sagen. Mütter verstehen viel mehr als du glaubst. Kannst ja gut üben im NEINSAGEN. Bleib konsequent, das wird dir im Leben sicher noch oft begegnen, also jetzt los und sprich mit ihr. Sag, du hast einfach wirklich keinen Spass mehr daran. Mach es nicht für Mami, mach es gut für DICH.

Dann schiebe doch einfach die Schule vor, dass du dich dort mehr reinknien möchtest und deshalb mit Karate aufhören willst. Sowas hört jede Mutter gern. Ja und als Ausgleich, damit du doch noch neben den Schulsport etwas machst - gehe ich eben noch ein bisschen joggen oder ab und an mal schwimmen. So würde ich argumentieren. :-)

LG

Nenne ihr ein noch besseres (außer mit Jungen rumziehen).

Sags einfach - zwingen sollte sie Dich nicht.

Eines meiner Kinder spielte 2 Jahre lang Klarinette, dann hatte es keine Lust mehr - ich habs zugelassen, dass es aufhört.

bibi8888  19.06.2014, 18:41

Schade :-(

Bei meinen Kindern war es Gitarre, mein Sohn bereut das heute so sehr, nicht besser durchgehalten zu haben, ich denke, ich war da zu nachsichtig.

beangato  19.06.2014, 18:48
@bibi8888

Na ja - dafür spielte ein anderes Kind von mir (hab 3 insgesamt) über 12 Jahre Klariniette im Orchester. Es hat nur aufgehört, weil es weggezogen ist.

bibi8888  19.06.2014, 18:50
@beangato

Es kommt wie es kommt, hinterher ist man sowieso immer klüger :-)

Hauptsache, es war eine schöne Zeit, und verlernen tut man es ja nicht.