Wie kann ich meiner 3-jährigen Tochter den Schnuller abgewöhnen?

32 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch gar nicht. Meine Tochter hat ihre Schnuller freiwillig abgegeben als sie 5 Jahre alt wurde. Da sie ja schon ein "großes Mädchen" war, das in den Kindergarten ging, hat sie das selbst entschieden. Am ersten Abend hat sie zwar ein bisschen geweint, weil sie ihre Nuckis vermißt hat aber danach war sie superstolz, dass sie es geschafft hat.

schnecke64  20.03.2010, 21:19

Au weia, 5 Jahre Schnuller. Hat die Krankenkasse wenigstens die Zahnspange bezahlt? Kinder sollen nach 3 Jahren keinen Schnuller mehr nehmen, wegen der Zähne!!!

jennyblomma  20.03.2010, 23:48
@schnecke64

Sie hatte keine Zahnfehlstellung durch ihre Nuckel. Und natürlich bezahlt die Krankenkasse die Kinderzahnspangen.

Kleene12031987  21.03.2010, 07:35
@jennyblomma

5jahre krass wenn meiner schon mit 2 jahren probs hatte mit den zähnen ich würde nicht so lange warten auf keinen fall schauen sie sich lieber andere ideen hier an besonders das mit der fee erlich finde das die beste lösung suppi einfach were ich mal darauf gekommen aber meine lösung hat auch funktioniert und passte

Nordfriesin  21.03.2010, 19:42

Mit 5 Jahren???? Mal ehrlich, ein Schnuller ist für Babys gedacht die noch ein Saugbedürfnis haben! Dieser Reflex verschwindet gewöhnlich innerhalb der ersten 12 Monate! Alles andere ist reine Gewöhnungssache! Dein Kind hat keine Zahnspange gebraucht. Glück gehabt!! Viele Kinder die zu lange Schnullern haben aber Zahnfehlstellungen! Du räts hier Eltern dazu solch ein Risiko einzugehen!

jennyblomma  21.03.2010, 22:21
@Nordfriesin

Ich schreibe nur von meinen Erfahrungen und die sehen eben so aus. Und die Nuckis hat meine Tochter einfach gebraucht, als sie die freiwillig abgegeben hat ging es ganz ohne Drama. Ich fand das einfach besser als sie ihr vorher wegzunehmen. Viel schlimmer hätte ich gefunden wenn sie am Daumen gelutscht hätte, da hat man ja überhaupt keine Kontrolle, wann und wie lange sie das macht.

Hallo , ich habe bei meinem Sohn die Schnullerfee kommen lassen. Vorher habe ich ihm immer wieder erzählt, dass die Fee die Schnuller benötigt für die neuen Babys die auf die Welt kommen. Ihr gehen so langsam die Schnuller aus und sie lässt fragen ob er nicht auch seinen langsam einmal abgehen möchte, er sei doch jetzt groß und braucht doch keinen mehr. Er war knapp 4 Jahre alt und kam in den Kindergarten und ich finde, dass sie dann eigentlich keinen mehr brauchen. Als er dann so weit war, haben wir der Schnullerfee einen Brief geschrieben und diesen habe wir dann zur Post gebracht und abgeschickt. Da er ja noch nicht lesen konnte, wusste er nicht wo der Brief wirklich hingeht, er wurde zu seiner Tante geschickt. Ich habe allerdings auch "an die Schnullerfee" mit auf den Umschlag geschrieben. Sie hat ihm dann auch im Namen der Schnullerfee geantwortet und da er sich so sehr ein Fahrrad wünschte, stand dieses dann zusammen mit dem Antwortbrief vor der Tür. Es hat zwar ein paar Tage gedauert aber es war in Ordnung, weil ich im gesagt habe, dass die Schnullerfee sehr viel zu tun hat um alle Schnuller zu verteilen und alle Briefe zu beantworten. Bei uns hat diese Methode sehr gut funktioniert und es war dadurch auch kein Problem mehr für ihn ohne einzuschlafen, denn er erzählte mir, dass jeztz ein anderes Baby seinen Schnuller hat, welches es auch dringeneder braucht als er. Ich kann Dir nur einen Tip geben, aber da jedes Kind anders ist, musst Du für dich die richtige Methode finden. Liebe Grüße und viel Erfolg. Birgit

Mein Sohn hat mit 2 Jahren Besuch von der Schnullerfee bekommen! Die hat alle Schnuller und Flaschen mitgenommen. Dafür gab es ein Buch von ihr! Die Flaschen und Schnullis wurden zu dne Babys gebracht die noch keine hatten!

Zu warten bis Dein Kind womöglich auch erst mit 5(?), von alleine den Schnuller abgibt, ist doch sehr bedenklich! Manche Eltern halten ihre Kinder beabsichtigt "klein". Willst Du das wirklich so durchziehen? Merkwürdig find ich welche Antwort Du hier als die hilfreichste Bezeichnest!

Mein erster Sohn verschmähte den Schnuller innerhalb der ersten 2 Monate, mein 2ter gab ihn mit 3 her und verursachte dadurch die Unlust auf den Schnulli unseres 3ten Sohnes, der den Schnulli immer geklaut bekommen hat. Unsere jüngste verschmähte den Schnuller auch direkt nach der Geburt. Wir sind jetzt auf Paradoxe Art bei unseren 3ten Sohn auf genaues Gegenteil gestoßen. Der kleine hat nie einen Schnuller gehabt und war auch eigentlich kein Thema, mit 2 fingen abends Probleme an unser Sohn wippte schon von klein auf überall und beruhigte sich so. Das Wippen beunruhigte unsere Ärztin zunächst und wollte es geklärt haben worum es sich handelt. Der kleine hat Wahrnehmungsstörungen und versucht sich mit dem Wippen zu spüren. Jeden Tag das selbe Theater Wippen schreien jeden Tag tierischer Stress, für uns, unsere anderen Kinder, unsere Nachbarn und am meisten für unseren Sohn. Wir sprachen nach Ergebnis der Untersuchung mit unserem Ergo der uns riet ihm einen Schnuller anzubieten. Seid dem ist Ruhe er wippt die Nachbarn nicht aus dem Bett, uns nicht und geht abends ruhig und gelassen ins Bett, den Input holt er sich jetzt durch das schnucken am Schnuller. Vorher hat er jede Bewegung die er machte mit Wippen ausgeglichen. Wippen muss man sich so vorstellen wie jemand der starke Schmerzen erleidet und mit dem Körper "wippt". Er ist jetzt 2 Jahre und 7 Monate alt den Schnuller nimmt er seid 2 Monaten. Er ist wesentlich entspannter den ganzen Tag über, obwohl er den Schnuller nur in bestimmten Situationen nimmt. Durch diese entspannten Tage haben auch die Affekt Krämpfe nachgelassen welche er immer wieder erlitten hat. Der Schnuller ist nicht so bösartig wie immer alle beschreiben, ich kenne ehrlich gesagt nicht ein Kind welches Schädigungen durch den Schnuller an den Zähnen erlitten hat, und wer sagt das es bewiesen ist das Schiefe Zähne vom Schnuller kommen? Schnuller werden heute jedem ind angeboten so das es schwierig werden könnte, einzugrenzen ob das Kind diese hätte auch ohne bekommen. Mein erster Sohn nahm den Schnuller keine 2 Monate lang die Zähne waren nicht mal in der Nähe des Schnullers dennoch wuchsen sie schief. Nummero 2 hatte ihn bis zum 3 Lebensjahr und hat Zähne gerader könnten diese gar nicht sein und gesünder auch nicht. Und ehrlich gesagt ich kenne nicht ein Kind was durch nen Schnuller krumme Zähne bekommen hat.

Macht euch nicht so viel sorgen.

ganz wichtig ist es, dass tagsüber nicht geschnullert wird, denn das beeinflusst auch die sprache. der schnuller meiner tochter hat tagsüber in einem kleinen puppenbett in ihrem puppenhaus geschlafen, so war sie mit 1,5 jahren tagsüber schnullerfrei. mit 2 jahren waren wir das 1. mal zum spaß beim zahnarzt, dort sagte uns die zahnärztin, dass wir unbedingt den nachtschnuller abschaffen müssen, da es schon einen leichten lutschoffenen biss gab. wir haben die sanfte tour versucht, mit weihnachtsmann, ausgleichgeschenken, anderen kleinen babys, entenbabys usw. nichts hat geholfen, denn meine tochter konnte zwar problemlos ohne schnuller einschlafen, aber nachts im wahn hat sie ihn dann gesucht. wir mussten dann zur harten methode greifen und haben ihr gesagt, dass die schnuller weggeflogen sind, weil irgendwo ein baby keine schnuller hat und dringend welche braucht. naja wie gesagt, das einschlafen war kein problem, aber die nächte waren die hölle, meine tochter hat 3 wochen gebraucht, um wieder normal zu schlafen, aber dafür ab dann viel ruhiger, als mit schnuller. der lutschoffene biss hat sich wieder verwachsen und meine tochter hat tolle zähne. also schafft den schnuller ab, denn je länger ihr wartet, desto größer ist die bindung dazu, meine tochter hatte ihrem schnuller sogar einen namen gegeben.