Wie einer 11-jährigen den Schnuller abgewöhnen?

12 Antworten

Nicht mehr zu ihm kommen ist die für mich falsche Reaktion. Zu ihm kommen und auf den Schnuller verzichten die richtige.

Beim Schnuller geht es nicht um Strenge. Es geht um fehlende Liebe, Annahme, Respekt, Achtung, Rücksicht, Vorsicht, Nestwärme im Sinne von "sich beschützt, behütet fühlen altersgerecht".

Mein einer Bruder hat lange die Daumen benutzt als Schnullerersatz. Es hat gedauert bis unser Vater verstand, wahrnahm dass seinem Sohn eben genau jene Emotionen von seinem Vater fehlten. Erst als der Arzt auf die Idee kam meinem Vater solche Sachen an den Kopf zu werfen, sich der Umgang veränderte wurde das Thema langsam eines der Vergangenheit. Strafen nutzten schlicht: Nichts.

Eure Mutter ist auch nicht gestresst. Sie ist schlicht eine verantwortungslose faule und liebesunfähig ... . Deiner Schwester gegenüber. So kommt es für mich rüber.

Du hast Deiner Schwester eine Grenze gezeigt. Sie hat diese Grenze akzeptiert. Sie hat Deine liebevolle Fürsorge wahrgenommen. Und konnte auf den Schnuller verzichten.

Denke bitte über meine Worte nach. Und dann besprich sie mit Deinem Vater. Bei Deiner Schwester fängt jetzt ein sehr wesentlicher Umbauprozess an der ihr ganzes weiteres Leben ausmachen wird.

Du willst Mutter werden? Fein. Es gibt auf youtube die Reihe "Geist und Gehirn". Fühle Dich berechtigt Dich dank ihr vorzubereiten. Es werden Fachmenschen vorgestellt und ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse. Viele von ihnen haben in leicht verständlicher Sprache on- und offline veröffentlicht. Online auch oft genug kostenlos. Weil wir so wenig über die menschliche Entwicklung wissen. Achte auch darauf welche weiteren Videos rechts angeboten werden. Es befinden sich darunter einige sehr gute Kanäle für verschiedene Alters- bzw. Entwicklungsphasen.

Unsere Gesellschaft steht noch ganz am Anfang zuzulassen dass Kinder selbständige Wesen mit eigenen Bedürfnissen und Fähigkeiten je nach Alter haben. Wissen gibt es schon einiges. Wir sollten aufhören uns zu weigern es zur Kenntnis zu nehmen. Ansonsten findest Du in meinen Antworten auch die eine oder andere Anregung wie sie ihren Alltag altersgerechter gestalten kann.

Wo ist denn jetzt das Problem? Man kann einer 11-jährigen erklären warum man den Schnuller weggetan hat. Klar, sie wird ihn erstmal richtig vermissen aber das sollte kein Grund sein, ihr den Schnuller wieder zu geben. Nach ein paar Nächten hat sie es überwunden.

Meine Mutter geht dem stress ausn weg da kann man reden was man will. Ich werde selber bald Mutter und es ist schrecklich sowas zusehen... da weis ich das ich da strenger durchgreifen werde.. aber nun zurück zu ihr, sie hat ihn mir freiwillig gegeben und hat gesagt sie schafft das schon, nunja sie ist nur noch bis morgen da und kommt erst nächste woche wieder.. ich weis wenn sie zuhause ist das sie ihn wieder nimmt und ich machtlos bin...

Zuerst muss ich sagen das ein 11-jähriges Mädchen keinen Schnuller mehr brauchen sollte ^^ Versuch einen Kompromiss mit ihr zu machen oder mach was Schönes mit ihr (Eis essen, ...), oder versuch mal mit ihr und deiner Mutter zusammen darüber zu reden.

Weinen im sinne von "Luisa will schnulla wida ham" oder sie weint aus Verzweiflung und ist sonst normal für 11 Jahre. Falls das erste der Fall ist: Psychologe!

Sonst geh mal zum Jugendamt wenn eine Mutter sowas zulässt....