Wie kann ich meinen Sprachgebrauch verbessern?

2 Antworten

Na wo soll die formellere Sprache auch herkommen wenn du dich nur in umgangssprache sprechenden Kreisen bewegst und nichts anderes hörst?

Kennst du bestimmte Wörter nicht, oder fallen sie dir nur in bestimmten Situationen ncht ein?

Ist halt ein Unterschied ob du was gegen soziale Ängste tun musst, oder ob du deinen Wortschatz erweitern solltest.

tetehyunq95
Fragesteller

Wie gesagt sie fallen mir in den Momenten einfach nicht ein, weil ich zu nervös bin oder Angst hab etwas falsches zu sagen und danach ausgelacht oder dumm angestarrt zu werden. :,)

Moped85  07.12.2019, 04:25
@tetehyunq95

Also hast du eigentlich zwei Baustellen. Weniger umgangsprachliches schreiben üben und was gegen deine Ängste tun.

Bei ersterem würde ich erstmal sagen, dass du so schreiben solltest wie du denkst, dass es weniger Umgansprache ist. Die Lehrer werden dir da schon feedback geben. Frag sie mal nach entsprechenden Übungen im Buch oder als Arbeitsblätter. Ein Deutschlehrer wird sowas sicher haben.

Letzteres hat was mit Akzeptanz zutun. Dich selbst und deine (vermeintlichen) Fehler zu akzeptieren. Bedeutet auch akzeptanz des schweigens. Wenn dir nichts einfällt dann sage halt nichts. Oder stehe dazu, dass dir das richtige Wort jetzt nicht einfällt. Ängste wird man los indem man sich ihnen stellt. Also eig. müsstest du das unangenheme Gefühl des versprechens eine Zeitlang aushalten. Das immer mal wieder.

Lautes vorlesen vor dem Spiegel soll helfen. Aber keine Romane am besten was von Robert Anton Wilson.