Wie kann ich meinem Kollegen freundlich sagen, dass ich keine Lust auf 1h reden habe und mit ihnen noch essen gehe?

4 Antworten

Du machst dir dein Leben echt unnötig kompliziert. Du lebst für dein eigenes Glück, deinen eigenen Geschmack und deine eigene Zeit. Wenn du keine Lust hast, Zeit mit deinen Arbeitskollegen nach der Arbeit zu verbringen, dann tu es nicht und sei ehrlich. Und es wäre vielleicht noch gut zu wissen, ob deine Kollegen und dein Chef das von dir erwarten. Wenn ja, dann such einmal ein richtiges Gespräch und sag denen einfach, dass du nach der Arbeit platt bist und noch gerne andere Sachen unternehmen möchtest, für die du Zeit brauchst. Die werden zwar zweifelsohne verwundert sein (weil du ja bisher immer mitgeredet und mit ins Cafe gegangen bist, sodass die jetzt sicherlich denken, dass du Spaß daran hast), aber akzeptieren müssen die es ja.

Du musst auch nicht die ganze halbe Stunde da stehen bleiben! 10 Minuten Smalltalk "So Freunde der Sonne, die Alte ruft. Muss Heim, reingehaun auf wiederschaun!" Bumm fertig... Am Ende des Monats mit ins Cafe kannste ja trotzdem gehen, du zahlst nichts dafür und verbringst dann etwas mehr Zeit mit den Kollegen, passt doch.

Kannst ja während der Arbeitszeit öfters mal das Gespräch suchen, generell ein geselliger und unkomplizierter Mensch sein. sympathisch und freundlich wirken. Nach der Arbeit noch stundenlang zu reden macht dich nicht zu einem besseren Menschen, sondern deine Art. Das ist die Essenz, um die es geht, denke ich.

Such dir feste Termine. Ob die nun stimmen oder nicht ist zweitrangig. Aber es sollte natürlich nicht auffliegen.

Jeden Montag in die Sauna mit einer Freundin

Dienstag hast du ab jetzt Yogakurs

Mittwoch kannst du ja mal mit den Kollegen mitgehen,

Donnerstag besuchst du regelmäßig deine Mutter zum Kaffee, weil sie da einen Hausbesuch von der Logopädin bekommt und da nicht allein sein will.

und Freitag triffst du dich (fast immer mit Freunden/Famile) oder hast einen (Zahn-Arzt)-Termin, Friseur, musst Einkaufen weil am WE Besuch kommt etc.

Fertig.

ForumLibhaber
Fragesteller

Alles plötzlich auf einmal, ist sehr auffällig

IrockRTC  20.04.2023, 02:41
@ForumLibhaber

Ja, natürlich. Mach es halt mit bisschen Abstand. Eine Lösung die sofort für alle Tage funktioniert, kann dir keiner aus dem Hut zaubern.

Huhu, tatsächlich einfach frei raus. Erklär denen einfach das du nach der Arbeit gern nachhause möchtest, du musst dafür keine Rechenschaft ablegen. Sagst einfach, wie es ist. Und wenn du an einem Tag doch Lust hast, gehst du mit. Z.B. „nehmt es mir nicht übel, nach der Arbeit möchte ich gern einfach erstmal nachhause, Kopf frei bekommen. Ihr wisst, das ihr jederzeit mit mir quatschen könnt, aber nach der Arbeit ruft mein Zuhause. Im Moment bin ich froh, wenn ich meine Beine hochlegen kann. Falls ich Lust auf Café habe, würde ich nachkommen, oder es eben einfach wann anders machen, wenn ich mich danach fühle. Wünsche euch aber viel Spaß.“ :)

Einfach beeilen und gehen. Du könntest sagen du holst jeden Tag deine Schwester, Mutter oder Oma irgendwo ab oder du hast eine neue Freundin und die wartet. Eigentlich will doch jeder so schnell wie möglich nach Hause. Haben die alle keine Familien oder Hobbys, Haustiere oder kleine Kinder?

ForumLibhaber
Fragesteller

Frage ich mich auch manchmal