Wie kann ich meinen eltern erzählen das ich Lungenkrebs habe?

Pausenraum  10.12.2022, 08:13

Weshalb glaubst du das denn? Was sind die Symptome?

Margarete78
Fragesteller

Ich glaube Blut im Hals also ich weiß nicht aber ich glaube und ich huste manchmal

sweetxberry  12.12.2022, 16:06

Und? Wie ist es gelaufen??

Margarete78
Fragesteller

Der artzt meinte sehr sehr komisch ich muss leider sagen das ich vermute dass ich Krebs habe und ich habe jetzt ein Termin beim Lungen Artur er checkt alles und dann gehts weiter .

11 Antworten

Diagnosen stellt der Arzt. Du hast erst einmal nur Symptome. Darüber kannst Du mit Deinen Eltern sprechen und dass Du zum Arzt möchtest deswegen. Und dann siehst Du weiter. Mache Dich und Deine Eltern nicht verrückt mit Vermutungen!

Margarete78
Fragesteller

Ja aber meine mom wird sich dann ihr ganzes Leben verurteilen weil sie mir Shisha erlaubt hat

segler1968  10.12.2022, 08:25
@Margarete78

Lungenkrebs kommt nach Jahrzehnten! Rauchst Du Shisha seit Du ein Baby bist? Ich glaube nicht, dass Du Lungenkrebs hast. Und wie gesagt: Gehe doch erst einmal zum Arzt bevor Du alle verrückt machst. Das kann ja genauso gut eine Bronchitis oder so sein.

Margarete78
Fragesteller
@segler1968

Ne ich rauche seit seit dem ich 13 bin aber es steht niergentwo das das Jahr 10 dauert

segler1968  10.12.2022, 08:28
@Margarete78

Selbstverständlich dauert das Jahrzehnte. Von zwei Jahren Shisha rauchen kann man keinen Lungenkrebs bekommen. Auch nicht von zwei Jahren Ketten rauchen. Rauchen in Deinem Alter hat andere gesundheitliche Folgen und ist natürlich bescheuert, aber für Krebs reicht das nicht.

Margarete78
Fragesteller
@segler1968

Ok hoffe ich mal meine mom steht gleich auf und ich erzähle ihr alles

segler1968  10.12.2022, 08:36
@Margarete78

Kannst Du machen. Aber erzähle ihr von Den Symptomen und lass den Quatsch mit dem Krebs weg.

Margarete78
Fragesteller
@segler1968

Also soll ich sagen ich habe Symptome für Krebs aber meine Eltern würden da drunter verstehen mein Sohn hat Krebs

segler1968  10.12.2022, 08:41
@Margarete78

Du hast keine Symptome für Krebs. Du hast höchstens blutigen Husten. Das sind die Symptome. Diagnosen stellt der Arzt. Du sollst erzählen „Ich habe blutigen Husten und möchte zum Arzt“ und nicht „Ich habe Krebs und muss sterben“.

Margarete78
Fragesteller
@segler1968

Ok ich Probier mein bestes aber es kommen halt mehr symtome dazu

segler1968  10.12.2022, 08:44
@Margarete78

Ja, klingt nach einer akuten Entzündung. Daher ja auch zum Arzt. Aber solange Du gut Luft bekommst und kein Fieber hast, ist das an sich kein Notfall.

Margarete78
Fragesteller
@segler1968

Ich bekomme Luft aber es kitzelt manchmal und Fieber habe ich nicht

Da wirst Du Deinen Eltern wohl sagen müssen, wie es Dir geht und dann zum Arzt gehen. Der kann Dir dann sagen was es ist.

Ich glaube nicht, dass es Lungenkrebs vom Shisha-Rauchen ist - dazu ist Deine "Raucherkarriere" einfach zu kurz. Du wirst ja nicht schon mit fünf damit angefangen haben?!? Trotzdem kann es mit der Shisha zusammen hängen (z.B. irgendwelche chronischen Entzündungen oder so).

Lass es abklären. Spekulieren hilft nix. Und wenn Du dann beschliesst Deine Shisha nur noch als Schmuck auf dem Regal stehen zu haben, tust Du Deiner Gesundheit auch was gutes...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung
Margarete78
Fragesteller

Ja würde ich auch tuhen ich rauche nie wieder mehr so ein scheiß

Egal was du rauchst, es erhöht das Risiko an Lungenkrebs zu erkranken.

ABER

In deinem Alter ist die Wahrscheinlichkeit an Lungenkrebserkrankt zu sein gegen 0% tendierend.

Bild zum Beitrag

Quelle

Das man mal hustet kann viele Ursachen haben, gerade im Winter ist in den Innenräumen oftmals eine sehr geringe Luftfeuchtigkeit vorhanden und bei trockener Raumluft husten wir ab und zu.

Allerdings wenn du Blut in der Lunge hast (du hustest Blut aus), dann ist das ein Symtom für eine Erkrankung die in jedem Fall von einem Arzt abgeklärt werden sollte. Die Ursachen sind dennoch meist eher harmlos.

https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/lungen-und-atemwegserkrankungen/symptome-von-lungenerkrankungen/hochhusten-von-blut#:~:text=Bluthusten%20kann%20zwar%20be%C3%A4ngstigend%20wirken,oder%20bei%20einer%20viralen%20Bronchitis.

Gegen trocke Raumluft kann ein Zimmerbrunnen gute Dienste leisten:

z.B.:

https://www.amazon.de/Zimmerbrunnen-Tischbrunnen-Beleuchtung-Zimmerspringbrunnen-Polyresin/dp/B09VNMDQ94/ref=sr_1_12?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=303ZCIRGVT4JP&keywords=zimmerbrunnen%2Bnebel&qid=1670657704&sprefix=zimmerbrunnen%2Bnebel%2Caps%2C122&sr=8-12&th=1

Wenn man da noch etwas Duftöl mit ins Wasser gibt hat man auch gleich einen tollen Raumduft (ich verwende von Aldi Orange Eukalyptus).

 - (Psychologie, Rauchen, Erklärung)
Margarete78
Fragesteller

Ok danke ich fahre gleich los und hoffe nur auf das beste

Angst, um die Gesundheit, kann belastend sein und Klarheit sollte ein Gespräch mit deinem Arzt bringen.

Husten ist aktuell normal und hat nix zu bedeuten. Das Blut kann auch von den Mandeln kommen, hier kann der Arztbesuch schnell für Klärung sorgen.

Blut aus der Lunge, ist unwahrscheinlich, weil du dafür eine angegriffene Lunge haben musst und die entsprechenden Hustenanfälle sind schmerzhaft.

Du solltest nicht an Lungenkrebs denken sondern an eine heftige Mandelentzündung.

Margarete78
Fragesteller

Hoffentlich 🙏

Oh je, wenn man deine Fragen liest, hast du ganz andere Probleme und deine Tags zeigen das auch.

Selbst wenn du mal rauchst - du weißt es ist in deinem Alter mit 15 nicht gesund -, dann stirbst du nicht gleich daran.

Wenn deine Eltern dir das erlauben, dann ist es deren Verantwortung.

Du googlest dir deine eigenen Symptome zusammen und dann kommt Panik auf, bitte lasse das und Videos erzählen viel bis der Tag lang ist.

Warst du jetzt beim Arzt und was hat der festgestellt?

Weiß der von deiner Essstörung?