Wie kann ich meinen Eltern das sagen?

Die Backpfeife war nicht richtig, nur so mit den Fingerspitzen so nen bisschen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alt bist Du denn und wie alt Dein Bruder?

Also ich finde Du hast nichts falsch gemacht sondern Dein Bruder muss lernen dass er nicht - noch dazu mit Gewalt - alles bekommen kann. Dass Du dann eine Strafe bekommst wäre erziehungtechnisch vollkommen falsch. Dein Bruder hingegen sollte sehr wohl eine Strafe bekommen denn sein Verhalten war nicht in Ordnung. Je nach Alter und Taschengeldsituation sollte er auch zusätzlich zu der Strafe die Deine Eltern ihm gebwm sollten die Rechnung für die Reparatur Deiner Kette zahlen müssen damit er daraus lernt

MissSmilla2017
Fragesteller

Ich 13 mein Bruder 8

allocigar78  22.07.2023, 18:37
@MissSmilla2017

Ja dann bekommt er bestimmt auch schon ein bisschen Taschengeld. Je nachdem was die Reparatur kostet sollte er zumindest z B das Taschengeld für zwei Wochen beisteuern. Zudem ist vielleicht eine Woche Handyverbot für ihn angebracht.

MissSmilla2017
Fragesteller
@allocigar78

Wir kriegen beide kein Taschengeld, da unsere Eltern uns Geld geben, wenn wir zum Beispiel Eis essen wollen oder sowas

allocigar78  22.07.2023, 18:47
@MissSmilla2017

Ok dann geht das leider nicht dass er sich direkt an den Koste beteiligt Ber indirekt geht es trotzdem. Ich würde ihn eine Woche Handyverbot geben und zusätzlich das nächste mal wenn Ihr z B zum Essen zusammen geht und Du und Deine Eltern eine Nachspeise esse bekommt er eben keine und das sollte auch wenn er die Strafe bekommt bei einem Gespräch ihn gleich so mitgeteilt werden dass das Geld dafür eben für die Reparatur Deiner Kette ist.

Generell - aber das ist ein anderes Thema - solltest Du aber vielleicht mit Deinen Eltern mal über Taschengeld reden das ist wichtig um den Umgang mit Geld zu lernen.

allocigar78  12.08.2023, 17:28

Vielen Dank für die Auszeichnung!

Zum Goldschmied gehen bzw zum Juwelier. Die können das reparieren

MissSmilla2017
Fragesteller

Dazu brauche ich erstmal die Erlaubnis meiner Eltern

Muss ihnen sagen wo ich hin will

Ich würde erstmal gucken ob du das günstig reparieren lässt wenn das nicht geht oder zu teuer ist geh zu einem Elterteil was verständnisvoller ost umd frage ob du die hälfe bezahlt bekommst

MissSmilla2017
Fragesteller

Es ist ja nur die eine Öse raus... Mein Vater kann das gut wieder darein machen