wie kann ich meinen ehemaligen lehrer fragen ob wir in kontakt bleiben

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest versuchen, schriftlichen Kontakt mit deinem Lehrer zu halten. Schreibe ihm einen netten Brief zu seinem Geburtstag oder zu Weihnachten (zu diesen Gelegenheiten würde ich keine E-Mails schreiben) oder berichte ihm von deinen Erlebnissen während deiner zukünftigen Ausbildung. Wenn er weiterhin Interesse an dir haben sollte, wird er dir auch antworten (hoffe ich jedenfalls). Vielleicht wirst du bald in eine andere Stadt ziehen und nur im Urlaub/während der Ferien nach Hause kommen. Dann könntest du deinen Lehrer auch persönlich in seinem Haus besuchen. So eine Art "Freundschaft" ist gut möglich, zwischen deinem Lehrer und dir wäre sie nicht die erste ihrer Art. Ich würde nicht zu ihm sagen, "ich würde gern Kontakt halten", sondern es einfach von dir aus machen, indem du Gelegenheiten (Beispiele siehe oben!) am Schopfe packst.

Hingehen und Fragen (: er wird sich sicherlich freuen!

facebook? twitter? whatsapp? heutzutage gibt es sooo viele medien, mit denen "den Kontakt halten" einfach so geht - ganz unverbindlich. Schreib ihn irgendwie an... Oder hast Du das schon versucht?

Jenny973
Fragesteller

aber sollte ich ihn vorher nicht fragen ob er das auch will

COWNJ  10.07.2014, 14:28
@Jenny973

Nein, falls von seiner Seite kein Interesse besteht, wirst du das schon irgendwie merken. Wenn er ein guter Lehrer ist, und so klingt es bei dir, wird er sich freuen, von dir zu hören.

honeyyx  08.07.2014, 22:16

Du kannst ihm ja sagen, dass du es schade findest, ihn die nächste Zeit nicht zu sehen. Bedanke dich bei ihm. Mündlich oder schriftlich vlt noch mit einer Tafel Schokolade als nette Geste dazu. Dann weiß er, dass du es ernst meinst. Über etwas persönliches oder ein Kompliment freut sich ja jeder. Dann kannst du ihn ja fragen, ob er dir bei fragen weiterhin zur Verfügung steht und du dich melden kannst. Ich denke nicht, dass er es ablehnen wird. Frag ihn nach seiner E-Mail Adresse, falls du sie noch nicht hast. (Ist ja nicht so wie Handy Nummer) Und dann schreib ihn einfach mal an. Der Rest ergibt sich von ganz alleine. (Ich rede aus Erfahrung:-))

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. Ganz viele Grüße

Sicher kannst du deinen Lehrer fragen, ob er etwas dagegen hätte, wenn du Fragen hast und ihn um Antworten bittest. Bedanke dich bei ihm für die schöne Zeit und seinem Unterricht, der dir viel brachte. Wenn er keine Einwände hat, dann bitte ihn, dir seine Mailadresse für den Fall einer Anfrage zu geben. Stimmt er dem zu, würde einem weiteren Kontakt nichts mehr im Wege sethen.