Wie kann ich meinen Benutzername auf Windows 11 ändern, der bei dem Festplatten Pfad steht?

2 Antworten

Hi, wen Du das Benutzerprofil änders bleibt der Pfad trotzdem beim alten Namen. Ist mir auch passiert. Eigentlich nur ein "Schönheitsfehler". Fand ich jetzt nicht so relevsnt den Aufwand zu betreiben alles in ein neues Profil zu schieben und damit Fehler zu riskieren.

Ordner mit dem neuen Namen anlegen, dann die eigenen Verzeichnisse mit den im Explorer dafür vorgesehenen Funktionen dorthin verschieben.

Zuletzt kannst du den alten Ordner dann löschen.

ZaoDaDong  15.03.2024, 11:45

Das führt dazu, dass das Nutzerprofil zerstört wird. Der FS hat den Anzeigenamen seines Profils geändert. Die verknüpften Profilpfade bleiben aber die alten.

Xandros0506  15.03.2024, 11:48
@ZaoDaDong

Bullshit.
Wenn man es richtig macht, ist das gar kein Problem. Das Einzige, was du nicht ändern kannst, ist die SID, die einem Benutzerkonto bei der Erstellung zugeordnet wird. Alles Andere ist innerhalb der Registry an diese SID gebunden. Dazu gehört dann neben dem Anzeigenamen auch das Benutzerverzeichnis. Und das kann problemlos geändert werden. Es lassen sich sogar einzelne Verzeichnisse aus dem Benutzerordner auf unterschiedliche Speichermedien in beliebige Ordner verschieben.

ZaoDaDong  15.03.2024, 11:48
@Xandros0506

Die Registry hat der FS aber nicht angepasst, sonst hätte er das Problem nicht. Er wird die entsprechende Funktion in der Windows-GUI benutzt haben. Wenn er also deinen Rat befolgt, zerschießt er sich das Profil.

Xandros0506  15.03.2024, 11:51
@ZaoDaDong

Die Registry muss man auch nicht anpassen. Dort wird das dennoch gespeichert.

Wenn er also deinen Rat befolgt, zerschießt er sich das Profil.

Komisch, dass ich auf mehreren Rechner mit laut deiner Aussage zerschossenen Profilen arbeite.... Da kann also etwas an deiner Ausführung nicht korrekt gewesen sein.