Wie kann ich meinem besten Freund helfen?

6 Antworten

Irgendwann erschöpft sich die Kraft auch der besten Freundschaft. Es ist gut, daß du für ihn da bist. Aber ich glaube, er bräuchte da eher professionelle Hilfe. Solange er das aber nicht selber erkennt, kannst du eigentlich gar nichts machen.

Sprech ihn mal drauf an, inwiefern du ihm helfen kannst und darfst…

Ansonsten zeig ihm dass 1. das aussehen garnichts aussagt und 2. ihm die Meinung von anderen egal sein kann…

Falls er sowas mag, mache mit ihm Challenges um ihn aus seiner Zone rauszubekommen.

-Sprich eine Person an-

-Rufe einmal ganz laut in der Menge irgendetwas-

-Mache einer Person ein Kompliment-

etc etc… Mutproben usw…

Hat mir persönlich geholfen, mich selbst herauszufordern…

Das kannst du natürlich nur machen, wenn er damit einverstanden ist… Aufmuntern und Auffordern… Ja

Dazu drängen… eher ungut 😬

Vielleicht braucht er eine Aufgabe? Irgendwas, das ihn ablenkt und beschäftigt. Etwas, für das er arbeiten und das er verbessern kann? Etwas, dass er studieren kann oder tüfteln kann? Irgendein Projekt? Und der Prozess kann sein Selbstvertrauen stärken und lenkt ihn etwas ab. Wenn man sich nicht beschäftigt mit Sachen, die einem Kraft geben, nutzt man die Zeit, sich selber fertig zu machen. Ich kenn ihn ja nicht so. Was mag er denn? Vielleicht könnte er sich irgendeinem Verein anschließen, der seine Unteressen teilt und mit dem er zusammen etwas tolles erreichen kann?

Vielleicht ist das einfach eine Phase von ihm. Er muss lernen, dass er eine gute Person ist und eventuell sollte er einige Sachen die ihn an sich stören ändern (natürlich nur wenn das überhaupt möglich ist).

Ich verstehe sehr, dass es dich auch belastet! Niemand sieht seine Freunde gerne traurig aber du musst auch an dich denken :)

Ist denn irgendwas passiert, dass er aufeinmal diese ganzen Zweifel hat¿

Er muss lernen sich selbst so zu mögen wie er ist und du kannst ihn natürlich dabei unterstützen aber letztendlich muss er das alleine machen (wenn du weißt was ich meine)

Ich wünsche dir und deinem Freund aber ganz viel Glück.

(Vielleicht hilft es wenn ihr darüber nochmal ein bisschen redet)

Hab das mitgemacht, man kann da leider nicht viel tun. Das kann nur mit Hilfe einer Therapie wieder gerade gebogen werden. Wenn wir alles könnten, dann müssten es ja keine Psychologen und Therapeuten mehr geben. Es ist lieb von dir, dass du dich so sorgst, aber wie gesagt es ist nicht deine Aufgabe❤️

Glaub mir wenn das zu lange so weitergeht, dann leidet die Freundschaft irgendwann darunter.