Wie kann ich meine zweite Muttersprache (russisch) schreiben lernen?

2 Antworten

Wenn du russisch sprechen kannst, nur nicht oder langsam lesen und (falsch?) schreiben, dann werden dir natürlich Sprachlern Apps nichts bringen. Fang an zuerst lesen und es stimmt nicht dass lesen nichts bringt, klar bringt es was, erstes es vergrößert den Wortschatz und zweitens man merkt sich ja unterbewusst wie welche Wörter geschrieben werden. Genau wie auf deutsch du schreibst ja nach Gefühl zumindest alle alltägliche Wörter ohne über Rechtschreibung zu denken, genau so ist auf russisch, klar man muss sich einige Regeln merken zu Rechtschreibung aber das meiste schreibt man ja aus dem Kopf und die Wörter werden abgespeichert wenn du sie siehst, durch lesen. Du kannst ja ein Buch nehmen und einfach ein Satz lesen und Scheiben auf Papier, dann merkst du die Wörter besser wie sie geschrieben werden.

Mit Grammatik meint du wahrscheinlich eher Rechtschreibung oder? Grammatik lernt man ja in der Regel verbal durch sprechen, wenn du russisch sprechen kannst, kannst du bestimmt auch die Grammatik und Rechtschreibung kann man lernen, als erwachsener wird es wahrscheinlich schwieriger wie als Kind und braucht Übung aber sicher nicht unmöglich. Wenn du täglich liest und versuchst irgendwelche Texte zu schreiben mit Hand (egal ob mit Fehler, kannst ja am Ende korrigieren), wirst du sicher mit der Zeit gleich schnell/gut lesen und schreiben wie auf deutsch. Braucht halt Übung, wie jede andere Sache die man lernt auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache

Lies, ich bring dir bei. kyrillische Schriftzeichen kannst du ja?