Wie kann ich meine verschlossene, zurückhaltende, schüchterne Art loswerden?

4 Antworten

Erstens ist Deine Haltung wichtig. ZB Du bist auf einem sehr guten Weg und Du wirst das gut schaffen.

Dann kannst Du jeden Abend 5 Erfolge aufschreiben.

Dazu drei Gründe für Dankbarkeit.

Zusätzlich, finde heraus, wofür Du brennst, das ist eine gute Basis um Freunde kennenzulernen und auf einer sachlichen Ebene zu verkehren.

Folgende 2 Bücher empfehle ich Dir

Das Geheimnis von Rhonda Byrne und

EQ von Dale Coleman.

Du hast Ziele und deswegen glaube ich an Deine Erfolge.😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deinen inneren Schweinehund besiegen.

Versuche diesen Gedanken loszuwerden, dass du etwas falsches sagen könntest. Sprich einfach darauf los. Auch keine kurze Antworten mehr. Und wenn du dich mal verhaspelst, ist das auch nicht schlimm. Je öfter du das tust, desto leichter wirst du dir später tun. Warte auch nicht darauf, dass dich Menschen ansprechen, sondern geh offen auf sie zu. Mach du den ersten Schritt. Du kannst auch ganz einfach beginnen, indem du Angestellte in einem Laden ansprichst. (Falls du auch dabei Probleme haben solltest.) Dadurch lernst du den ersten Schritt zu machen.

Sowas wird nicht von heut auf morgen gelöst sein, aber je öfter du es tust, desto leichter wirst du dir in Zukunft tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon recht viel durchgemacht - Gutes so wie Schlechtes

Ich hatte in so Situationen immer einiges intus da lief das wie von selbst da machte ich mir keine Gedanken was ich sagte und kam auch sehr lustig und intelligent rüber

Es ist nicht so leicht von intro zum extro zu werden, in einer Gruppe dann was erzählen fällt dann schwer, vor so vielen Leuten zu sprechen und unterbewusst Angst zu haben, es kommt nicht rüber. Suche dir erstmal 1, 2 Freunde und versuche da mal was zu erzählen, da kannst du abchecken wie es aufgenommen wird. So wächst dein Selbstbewusstsein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne wenn es mir möglich ist.