Wie kann ich meine Pflanzen im Gewächshaus vor Schneckenfraß schützen?

6 Antworten

Du musst nicht gleich mit der chemischen Keule zuschlagen. Erstmal versuche zu klären, welche Nacktschmecken Du bei Dir gefunden hast. Da gibt es nämlich ganz verschiedene.

Die Wegschnecken und unter ihnen die gefürchtete Spanische Wegschnecke bewegen sich ausschließlich oberirdisch. Wenn es diese waren, kannst Du Deine Pflanze sehr wirksam mit einem Schneckenzaun schützen. Ich habe mit diesem sehr gute Erfahrungen gemacht:

https://www.beckmann-kg.de/Schnecken-Barriere-braun.htm?websale8=beckmann&pi=GEW&ref=proms&subref=GEW

Wenn Du Ackerschnecken hast, sieht es schlechter aus. Die leben im Boden und kommen nur nach oben, um Pflanzen zu fressen. Du kannst versuchen, Kaffee verdünnt auf die Pflanzen zu sprühen und rund herum Kaffeesatz auf die Erde zu verteilen.

Die Schnecken kommen oft in sehr, sehr kleinem Zustand in eigentlich abgeschlossene Gartenbereiche, z. B. mit Kompost.

Du solltest drauf achten, möglichst eine große Artenvielfalt in deinem Garten zu haben. Ich habe mir vor 3 Jahren das Buch "Schneckenalarm" von sofie Meis gekauft, die Ratschläge darin beherzigt und habe hier kein Schneckenproblem mehr - ohne dass ich jemals nur ein einziges Schneckenkorn ausgestreut habe.

Ich weiß 2 Methoden gegen Schnecken die ganz ohne Chemie sind! 1. du pflanzt blühende Tagetes/Studentenblume zwischen die Salatgurken, es ist wichtig das die Tagetes blühen, denn die Blühte  verströmt einen für uns nicht wahrnehmbaren Geruch der die Schnecken vertreibt. 2. Schnecken lieben Bier, man gräbt Flaschen oder Gläser die man zuvor ca. zur Hälfte mit Bier gefüllt hat bis zum Rand mit in das Beet ein, dann kriechen die Schnecken in die Bierflaschen, der Nachteil dabei ist das auch seltene Käfer und andere nützliche Insekten mit in die Bierflaschen kriechen/fallen und sterben.

Man kann neben den anderen hier gegebenen Tipps die Schnecken immer wieder absammeln. Wichtig: Auch nachts mit einer Taschenlampe mal nach Schnecken schauen und sie rauswerfen.

Ja die Nacktschnecken kommen durch den Boden....

Bei mir ist das genauso- bei diesem (Regen) Wetter  finden diese "Biester" ihr  wahres Paradies im Salatbeet. :-(

Ich sammle die Schnecken jeden Morgen und jeden Abend ab, da ich auch kein Schneckenkorn anwenden möchte.

...und wenn es mal nicht regnet, habe ich mir angewöhnt- morgens zu gießen, das soll angebl. auch gut wg. der Schnecken sein.

Ein Patentrezept gegen die Nackt-und Weinberg-Schnecken  habe ich aber auch nicht. Lg

Persönlich halte ich Schneckenkorn für das einzig wirksame Mittel.